Brauche Hilfe in Chemie. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Bei diesen Übungen soll offenbar gezeigt werden, was beim Lösen von Salzen in Wasser passiert.

So dissoziiert z.B. die Ionenverbindung K₂SO₄(s) in die Ionen K⁺(aq) und SO₄²⁻(aq). Das (s) bedeutet, dass die Verbindung im festen Zustand (also z.B. als Pulver) vorliegt und (aq), dass die Ionen in Wasser gelöst vorliegen.

Was musst Du nun wissen?

Du musst wissen wie die wichtigsten Ionen – dazu gehören offenbar auch organische Ionen wie das Acetation – elektrisch geladen sind; also dass z.B. das Sulfation negativ und dazu auch noch doppelt elektrisch geladen ist. Die Formeln der Salze sind Dir bei der Prüfung entweder vorgegeben, oder es werden nur deren Namen gesagt, und Du musst auch noch die Formel wissen.

Ein Fehler ist in Deinem Aufschrieb: Das Sulfation in der ersten Zeile ist falsch geschrieben. Es heißt SO₄²⁻.

Diese Gleichungen beschreiben den Lösungsvorgang von Salzen in Wasser. Wasser ist das gewählte LöMi, deswegen steht es über dem Pfeil. Auf der rechten Seite der Gleichung taucht es in diesem "(aq)" wieder auf, was aussagt, dass die Teilchen jeweils von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben und somit gelöst sind.

Für das Aufstellen der Gleichung schaust du dir das gegebene Salz an: aus welchen Kationen und Anionen besteht es? Wie viele sind davon jeweils vorhanden?

Metalle neigen beispielsweise üblicherweise dazu, Kationen zu bilden.
In einem Salz stehen zumeist (mir fällt spontan kein Gegenbeispiel ein) die Kationen vorne, die Anionen hinten.

Diese beiden Sorten von Ionen werden durch das Lösen in Wasser voneinander getrennt. Daher müssen sie auf der rechten Seite der Gleichung auch getrennt aufgeführt werden.

Allgemein könnte man für ein einfaches Salz (AX: A ist ein beliebiges Kation, X ein Anion) folgende Gleichung aufstellen:

AX (s) ----> A+ (aq) + B- (aq)

Über den Pfeil muss natürlich noch H2O und die Ladungen sind jeweils hochgestellt.