Unterschied Textsortenbestimmung und Textäußeres?

1 Antwort

Textsorte bezieht sich (wie der Name schon sagt) auf die Textsorte. Das könnte zum Beispiel eine Reportage, eine Kurzgeschichte oder ein Kommentar sein.

Das Textäußere bezieht sich auf das Textäußere (yay^^). Ist die Überschrift groß und fett gedruckt? Ein kursiver Untertitel? Insgesamt in 3 Spalten mit einzelnen Zwischenüberschriften etc. Also alles, was mit der Gestaltung des Textes zu tun hat. Auch Bilder gehören hier dazu.

Oft erkennt man am Textäußeren bereits die Textsorte (: