Unterschied Systemfestplatte und Datenfestplatte

3 Antworten

Eine (physische) Platte reicht natürlich völlig aus -> es empfiehlt sich aber, 2 getrennte Partitionen zu erstellen, eine kleinere fürs System und der grosse Rest für deine Daten. Wenn du dafür 2 getrennte physische Platten nimmst, hat das den kleinen zusätzlichen Vorteil, dass du z.B. ein System-Image der Systemplatte auf die Datenplatte sichern kannst -> so kann die eine Platte abschmieren und du hast das System nach Einbau einer neuen Platte innerhalb ca. 15 Minuten wieder vollständig wie vorher eingerichtet, ohne irgendwelche Daten zu verlieren. Aber klar .... wem schmiert schon eine Festplatte ab, das kommt dann schon recht selten vor :-)

PS: Eine besonders gute Kombination ist heute eine 128 GB SSD-Platte fürs System und eine normale (z.B. 1 TB) Festplatte für die Daten zu nehmen -> das gibt den optimalen Performance-Kick bei trotzdem günstigen Preisen.

1 Platte reicht. Eine 2. Platte wo alle persönlichen Daten drauf sind ist dann praktisch wenn du windows neu installieren willst ohne deine Daten zu verlieren bzw. erst sichern zu müssen. Wenn Windows aber mal irreparabel beschädigt ist und du neu installieren MUSST ist es natürlich gut die Daten auf einer anderen Platte zu haben.

Eine große Systemplatte genügt. Allerdings ist es sicherer zwei kleinere zu nehmen, da eine Systemplatte durch die dauerhafte nutzung des Betriebssystemes anfälliger ist. Und wenn die Systemplatte ausfällt wären immerhin deine Daten auf der Datenplatte sicher.