Werden bei einer Festplatten Formatierung alle Daten gelöscht?

11 Antworten

Wenn man eine festplatte formatiert werden alle Daten zum überschreiben frei gegeben.

Also wenn du deine Systemplatte formatierst sind sämtliche eigene dateien und auch alle programme inklusive Betriebssystem weg.

Danach musst du also erst wieder das Betriebssystem und treiber installieren. Dann kann man anfangen alle programme und updates zu installieren und dann muss man eben noch die einstellungen neu machen. Also internet einrichten und Benutzerkonten anlegen und alles was du geändert hattest.

Teilweise gibt es aber eine Recovery Partition über die man dann den auslieferungszustand wieder herstellen kann. Aber dabei sind dann auch eigene Dateien weg.

Also vorher alle eigenen datein auf externe Platte oder auf CD/DVD packen. Am besten auch die spielstände speichern wenn du gerade ein paar spiele spielst und nicht alles neu anfangen willst.

Hallo Hangooover6,

bei Deiner Frage fehlt es etwas an Präzision - Definiere doch mal was Du unter "gelöscht" verstehst oder schreibe mal um was es Dir im speziellen geht.

  1. Willst Du Daten löschen ohne das es einen Weg gibt diese Daten mit "welchen Mitteln auch immer" wieder herzustellen?
  2. Oder möchtest Du nur deine Formatierung durch eine andere Formatierung ersetzen?
  3. Ist es Dein Wunsch ein kompromittiertes System wieder zu bereinigen?

Mit "Darik's Boot And Nuke" kurz DBAN kann man jedes Block-orientierte Speichermedium so bearbeiten lassen das selbst die besten IT-Forensiker da nichts mehr herstellen können. Dieses Programm kommt mit einer Linux-Live-CD (eine ISO-Datei) daher und muss richtig auf eine CD-ROM gebrannt werden, dann kann der PC von ebendieser gebootet werden.

Wenn Du "nur formatierst" ist es mit mehr oder weniger aufwändigen Mitteln möglich die so "gelöschten" Daten wieder zu rekonstruieren. Für den "normalen" Windows Nutzer ist das eigentlich schon so gut wie unmöglich.

  • Festplatte = Buch
  • Partition = Kapitel
  • Dateien = Buchtext
  • File Allocation Table (FAT)

Eine Festplatte wird zuerst partitioniert, diese Partitionen werden mit einem Dateisystem beschrieben (formatiert). Die Dateien werden auf dem Datenträger abgelegt und die Adresse wo sich diese Dateien befinden werden im File Allocation Table (FAT) aufgeschrieben. Wenn man nun die Partitionen löscht und neue Partitionen anlegt, ist das so als wenn man das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch entfernt und ein falsches anlegt. Der Inhalt der Festplatte ist dennoch vorhanden. Das Betriebssystem kann den Inhalt aber nicht mehr auf die übliche Weise lesen sondern muss andere Techniken anwenden.

Bei DBAN werden die Partitionierungsdaten gelöscht und die "als freie Ablageorte" deklarierten Speicherplätze werden durch eine Reihe von Zufallszahlen mehrfach überschrieben. So als wenn man mehrere male mit einem Pinsel die Buchseiten übertüncht.

Geht es um die Rettung von Daten auf einem formatierten Datenträger so kann ich Dir Testdisk und/oder Photorec ans Herz legen. Wichtig ist aber das auf das beschädigte System überhaupt nichts mehr geschrieben werden darf! Man bootet eine Live-CD der Testdisk und bearbeitet damit die Dateien die es wiederherzustellen gilt.

lieben Gruß aus Zuhaus

Beim Formatieren werden alle Daten geloescht! Nix zuruecksetzen. Anschliessend musst du dein Betriebssystem, alle Programme neu installieren und die von Dir erstellten Daten aus deinem letzten Backup ruecksichern.

Vorteil: du hast wieder ein sauberes, schnelles, weil neu aufgesetztes, System. Nachteil: der Zeitaufwand ist recht hoch, wenn du kein Image von deinem frueher mal aufgesetzten System hast. (Bietet sich an das jetzt, nach vollstaendiger Neuinstallation zu machen: z.B. mit Acronis True Image (kostenpflichtig) oder mit der kostenlos downloadbaren und bootfaehig zu brennenden "Hirens Boot CD" (moeglichst eine Version wo Norton Ghost drauf ist, z.B. v9.0 oder v9.7) die Festplatte klonen (eine 1:1 kopie auf weitere Platte erstellen die du dann sicher aufbewahrst und im Fall des Falles schnell wieder zurueck-klonen kannst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen

Wenn du die Platte nur ein mal formatierst, kann man die Daten immer noch retten. Installierst du Win7 neu werden alle Daten die vorher auf der Platte waren in einem neuem Ordner(Windows Old) erneut wiederhergestellt und sind wieder da. Wenn du wirklich alles löschen willst, damit sie nicht wiederhergestellt werden können, musst du die Platte mehrfach formatieren und überschreiben. Andernfalls können die Daten immer wieder hergestellt werden, auch mit speziellen Programmen.

Hallo!

Kommt drauf an ob Du die Systemfestplatte formatierst oder eine andere Partition oder physikalisch andere HD.

Wenn Du die Systemfestplatte formatierst ist alles weg, dann muss man Betriebssystem und Treiber, alle Programme etc. neu installieren!

Wichtig: Alle privaten Daten, die noch gebraucht werden sind dann auch weg! Daher diese vorher unbedingt sichern (auf CD, DVD Stick o.ä.)

Viel Erfolg!