Unterschied Sparkassencard - MasterCard Basis?

2 Antworten

Minderjährige bekommen keine Kreditkarten.

Die Sparkassenkarte gilt in der Praxis im Einzugsbereich der jeweiligen Sparkasse und wird als Zalungsmittel nur von den Unternehmen akzeptiert, die das ausdrücklich zusagen. Ein Händler, der Kreditkarten (Amex, Mastercard, Visa) akzeptiert, nimmt deshalb noch lange keine Sparkassenkarten als Zahlungsmittel an.

OneShything
Beitragsersteller

Doch, die MasterCard Basis kriegt man als Minderjähriger, weil es eben keine klassische Kreditkarte ist. Ich frage mich deshalb, was die konkreten Unterschiede sind.

Die "Sparkassencard" ist eine girocard, die "Mastercard Basis" eine Mastercard Debit.

Letztere kann alles, was die girocard kann, aber zusätzlich funktioniert sie online und weltweit, muss nicht nach 5 kontaktlosen Zahlungen gesteckt werden und kann kein ELV.

OneShything
Beitragsersteller

Gibt es denn andere wesentliche Unterschiede, außer, dass sie zusätzlich online funktioniert? Und was ist ELV?

OhMiaMiaJa  21.03.2022, 10:41
@OneShything

Sie funktioniert wie gesagt weltweit, kontaktlos ohne Stecken, unterstützt Apple Pay und Google Pay.

ELV ist Lastschrift, also zahlen an der Kasse per Unterschrift mit Abbuchung erst Tage später - ich finde es gut, wenn eine Karte das nicht macht.

peraspastra  21.03.2022, 10:41
@OneShything

Andere wesentliche Unterschiede: weltweit, muss nicht nach 5 kontaktlosen Zahlungen gesteckt werden und kann kein ELV. ;)

OneShything
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Danke euch! Wäre es also sinnvoll, auf diese Karte zu wechseln, wenn man eben die Funktion für online Bezahlungen braucht?

peraspastra  21.03.2022, 11:49
@OneShything

Es geht dabei auch darum, welche Karten vom Verkäufer akzeptiert werden. Unter anderem zahlt der Verkäufer je nach Karte unterschiedliche Gebühren. Eines Tages werden darum möglicherweise die Girokarten gar nicht mehr angenommen.

Allerdings ist es vor diesem Hintergrund ohnehin sinnvoll, mehrere Karten und sogar Konten zu haben, wenn man sich dagegen absichern möchte. Umgekehrt, wenn man eigentlich immer nur zu Hause ist und mal ein Fehlschlagen verkraftet, muss man sich auch nicht stressen mit dem Thema, sondern kann ja dann zeitnah nachsteuern und sich dann erst eine andere Karte besorgen, wenn es sich als notwendig erweist.