Soldat mit T3?
Hi,
aktuell wäre ich von den Kriterien her (nur die Sehschwäche), bei T2 eingeordnet worden, aber ich bin ja erst 13, also nehmen wir mal an das ich bei T3 gut hin komm.
Was ist der Unterschied, bei einem Soldaten mit T1 zu einem Soldaten mit T2 und schlechter?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Mit T1 (voll verwendungsfähig) bist du kerngesund und hast keine Einschränkungen, bist also, zumindest was den Körper eingeht in jeder Position bei allem Teilstreitkräften einsetzbar.
Mit T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten) fallen dann einige Sachen weg. T2 ist man eigentlich in der Regel, weil schon einfache Sachen wie Heuschnupfen oder ein ganz leicht krummer Rücken dafür reichen, da rein reinzurutschen.
T3 gibt es nicht mehr.
T4 (vorrübergehend nicht wehrdienstfähig) bedeutet das du im Moment nicht dazu geeignet bist zu dienen, es aber danach aussieht das sich das in absehbarer Zeit wieder ändert(gebrochenes Bein, gerissenes Band, usw.)
T5 (nicht wehrdienstfähig) Dein Gesundheitszustand verhindert das du dienen kannst, eine Änderung ist nicht zu erwarten
Kurze Zusatzinfo: T2 wird man auch gemustert, wenn man kleiner als 1,70 ist. Ich bin zwar laut Ausweis 1,70 :P aber eigentlich bin ich 1,69. Deshalb wurde ich T2 gemustert, ich kann eben nicht im Wachbataillon dienen oder Hubschrauber-Pilot werden. Ansonsten kannst du so gut wie in jeder Einheit dienen, wir hatten auch kleinere Soldaten bei uns.