unterschied singlecore, dualcore, quadcore?

3 Antworten

Central Processing Unit ( CPU ) ist das Bauelement, dass die Rechen- und Steueroperationen eines Computers erledigt. Die CPU holt sich einen Befehl aus dem Speicher und führt den aus, danach kommt der nächste Befehl zur Abarbeitung ... Jeder Befehl benötigt Zeit und in dieser Zeit müssen andere Dinge warten. So geht alles schön nacheinander und kostet Zeit.

Schneller würde es gehen, wenn einige Dinge parallel abgearbeitet werden könnten. Die Schaltungsentwickler des Prozessors haben dafür Lösungen gefunden. Sie haben auf einem Chip 2 ( dualcore ) und auch 4 ( quadcore ) Rechenwerke so angeordnet, dass sich diese wirklich die Arbeit teilen können.

Dadurch, dass bestimmte Dinge nicht parallel arbeiten können ( z.B. Zugriff auf den RAM) ist ein dualcore-Prozessor nicht doppelt so schnell wie ein singlecore-Prozessor. Er ist aber schneller, wenn das auch vom Betriebssystem unterstützt wird.

Quadcore-Prozessoren sind dann noch schneller, wenn das auch genutzt wird. Wenn nicht, dann brauchen die Prozessoren mehr Strom und werden wärmer.

Grundsätzlich sind mehr Kerne immer besser, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass auf einem Android Handy mehr als 2 Kerne unnötig sind und ein Android Tablet kann ja auch nicht wirklich mehr als ein Android Handy. Ich würde sagen, dass 1-2 Ghz auf Dual Core mehr als ausreichend sind, außer du spielst die ganzen "Spiele" die am GP-Store verfügbar sind, aber da sollten auch so um die 2 Ghz Dual-Core ausreichen ich kenne nicht einmal ein Programm für Android Geräte für das mehr als sowas notwendig wären...

XEQtR  12.07.2014, 22:29

glaub mir, so ein NDS oder PSP emulator nimmt die CPU schon gut auf den limit, aber es geht

steht doch schon auf dem namen: dual = 2 kerne, Quad = 4 kerne, hexa = 6 kerne, Octa = 8 kerne usw. je mehr kerne umso besser. Desto mehr sachen gleichzeitig kannst du machen. Es arbeitet schneller. Bei Dual haste dann 2 Prozessoren mit 1,2GHz heist das. Gilt nur für Handy jetzt, weil bei PC´s der intel CPU auch mit weniger kerne nen AMD mit 8 kernen schlägt D: aber liegt an der Architektur

XEQtR  12.07.2014, 22:26

Also 2 Prozessoren mit jeweils 1,2 GHz nicht 2 Prozessoren was insgesamt 1,2GHz bringen. im grunde gesehen wären das 2,4 GHz wenn du sie addieren magst, aber da du 2 Äpfel nicht zu 1 machen kannst sagt man 1,2GHz Dual Core.