Unterschied schlauchpilz-ständerpilz?

2 Antworten

Bei einem Schlauchpilz werden die Sporen in Schläuchen (Asci) gebildet, bei einem Ständerpilz auf Ständern (Basidien).

Silo123  22.02.2016, 16:00

Kurz,knapp, richtig

Ständerpilze haben die klassische Pilzform, Schlauchpilze können auch andere Wuchsformen haben. Ansonsten legst du dir am besten mal gutes Pilzbuch zu. Ich empfehle dir "Der große Kosmos Pilzführer" von Hans E. Laux . Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

mushie  20.02.2016, 05:11

Das stimmt nicht ganz. Viele Ständerpilze haben keine klassische Pilzform, z.B. Porlinge, Schichtpilze, Keulen, Korallen, Zitterlinge etc. Allerdings ist es richtig, dass bei Schlauchpilzen die klassische Pilzform mit Hut und Stiel eher selten ist. Aber sie kommt vor, etwa bei den Morcheln.

Trüffeln können sowohl als Ständerpilze als auch als Schlauchpilze vorkommen.

Da Du ein Pilzbuch empfohlen hast - hier gibt's eins online: http://tintling.com/pilzbuch/pilzbuch.html