Unterschied ROM ISO

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rom ist eins der offiziellen cd-formate,die in den rainbow books(yellow book,orange book)spezifiziert sind.

iso image ist die bezeichnung für eine datei eines speicherabbildes eines cd- oder dvdinhaltes. ebenfalls im format iso 9660. das dateisystem wird unverändert in´s abbild geschrieben.berechtigungen und metadaten bleiben unverändert.

sinnvoll ist es z.b. sich die images auf die platte zu nageln und in einem virtuellen laufwerk zu mounten. dann braucht man nicht ständig mit den cds/dvds rumfuchteln und die dinger bleiben zur schonung im schrank. auch lassen sich images bequemer durchs netz schicken,da man nur eine datei verwendet anstatt viele dateien.

kannste mit der antwort mehr anfangen?

lg sjard

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

Hallo,

danke, das war wesentlich eindeutiger und auch leicht zu verstehen. Danke für die Antwort^^.

auaauaha, wenn ich mir die Antworten so anschaue ...

ROM bedeutet Read Only Memory. Das kann ein Speicherchip sein, aber auch eine CD oder eine DVD. Die kann halt nur gelesen werden, Du kannst da nichts hinzufügen.

ISO bezeichnet ein Aufzeichnungsformat, ist meist komprimiert und in der Regel kann man keine Daten hinzufügen. Im weitesten Sinne kann eine ISO-Datei auch eine ROM-Datei sein. Es gibt allerdings Programme, mit denen Du eine ISO-Datei mounten kannst, d.h. in Dein System einbinden, dass Du auf die Daten meist lesend zugreifen kannst.

Ein einfaches Programm dafür ist WinCDEmu. Es gibt auch Programme, mit denen Du in eine ISO-Datei schreiben kannst, deswegen habe ich oben geschrieben 'in der Regel'.

Übrigens ist die Dateiendung ISO (daher auch der Name) oder IMG (für Image). Das Brennprogramm NERO kann mit beiden Formaten umgehen, Du kannst eine solche Datei auf CD oder DVD brennen und hast dann eine ROM-Datei, eine CDROM.

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

Hmm ja, das ist sehr nachvollziehbar.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

ElvanL  14.06.2010, 03:58
@Ichvonsoundso

Das einzige was an deiner Aussage stimmt ist ROM = Read Only Memory. Alles andere ist so weit her geholt... ich bearbeite dir Rom´s und ISO´s bis ins kleinste Detail. Was soll denn da nicht hinzuzufügen sein? Son quatsch. Und selbst ROM´s sind meist nur Konsolenspiele die zugegeben auf ner Konsole nur lesbar sind, aber dann heissen sie nicht mehr ROM´s. Wenn ich mir davon aber ein "Abbild" ziehe kann ich auch dieses wunderbar bearbeiten! Ich vermute du hast das schon gegooglet und Wiki gefunden das gelesen und komprimiert hier nieder geschrieben oder einfach nur abgeschrieben, ohne den leisesten Hauch Ahnung von der Materie zu haben... traurig echt! Dann noch die anderen Antworten hier nieder zu machen ist schon fast eine Frechheit!

BuddyOverstreet  14.06.2010, 13:35
@ElvanL

Von Konsolenspielen ist hier gar nicht die Rede gewesen. Ich habe ROMs (EPROMs) bereits zu einer Zeit bearbeitet, da warst Du vielleicht gerade mal ein Zwinkern im Auge Deines Vaters.

ElvanL  14.06.2010, 23:12
@BuddyOverstreet

Also erst richtig lesen und dann Konsolenspiele ins richtige Verhältniss setzen. Wenn ich z.B. (und auch das mit den Konsolen-ROMS war ein Beispiel) Amiga Roms nehme, kann ich da (und ich denke da sind wir uns einig) wunderbar Daten hinzufügen, oder? DU schreibst aber das Roms nur gelesen werden können und das ist einfach nicht wahr! Desweiteren verstehe ich nicht (und das wäre nicht so, wenn du wirklich Ahnung hättest) warum du nicht vernünftig diskutierst, sondern persönlich wirst und meinen Vater mit ins spiel bringst... soetwas kannst du dir gleich schenken... das ist "Schwanzlängenvergleich" und auf diese Niveu wollen wir uns doch nun wirklich nicht herablassen. Des weiteren hat mein Alter so überhaupt nix mit dem Thema zu tun, also... führ die (und vorallem deine) Zukunft: Ball flach halten, nicht aufregen nur wundern UND nicht persönlich werden. Danke und peace Alter. Tststs

BuddyOverstreet  14.06.2010, 23:35
@ElvanL

Du widersprichst Dir selbst. Eine Ebene höher gibst Du mir noch Recht, dass ROM eben Read Only bedeutet. Jetzt bestreitest Du das wieder?

Es gibt für alles irgendwo ein WIKI, schau da doch einfach mal nach, wie die Begriffe dort definiert sind.

Du unterstellst mir, ich hätte das irgendwo ergoogelt. Du stellst Vermutungen an, regst Dich aber künstlich auf, ich hätte Deinen Vater ins Spiel gebracht. Dabei habe ich mit Zwinkern im Auge Deines Vaters nur ausdrücken wollen, dass Du vermutlich noch gar nicht geboren warst, als ich mich bereits mit Computern und ROMs beschäftigt habe. Insofern betrachte ich Deine Titulierung 'Alter' sogar als Kompliment.

ElvanL  15.06.2010, 23:31
@BuddyOverstreet

Das hat nix mit veralteten Begriffen zu tun. ROMs waren (zu deiner Zeit (lol)) wahrlich nur lesbar, dies ist heute aber nicht mehr so. Ausserdem besteht der unterschied zwischen Iso und Roms auch nicht einfach nur in "Roms nur lesbar" und "Iso´s lesbar und beschreibbar". Das sind auch einfach keine Vermutungen, ich mach das ja, auf Roms Daten hinzufügen. Wie gesagt gerade Amiga Roms sind Abbilder der Disketten vom Amiga, diese kann ich sogar mit nem Emu beschreiben oder formatieren und das wiederum hat überhaupt nichts mit ReadOnlyMemory zu tun, auch wenn sie so heissen. P.S. "peace Alter" ist für mich nur ein Synonyme für "Frieden, mein Freund". Aber ist (denke ich) mittlerweile egal, denn ausser uns beiden Interessiert dies (wahrscheinlich) eh keinen mehr und wir werden unseren Konsenz wohl nicht mehr finden. Der Vollständigkeit halber ISO steht für "International Standard Organisation" (das hat noch keiner von uns geschrieben).

iso ist das standard-brennvormat. rom ist ne emulator datei. mit nem emulator kannst du z.b. ein nintendo ds game auf dem pc spielen

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

ISO ist anscheinend auch ne Datei für den Emulator, aber anscheinend nicht für NDS, sondern für Systeme wie PS.

Liegt es also an dem Unterschied im Speicherformat?

onomant  14.06.2010, 01:02
@Ichvonsoundso

In einer Iso-Datei stecken mehrere Dateien drin. Und da kann alles drin sein was es so gibt.PC-Spiel, Videos, ein komplettes Windows....

Eine Iso Image Datei ist ein "Abbild" einer CD und eine ROM ist ein "Abbild" eines Konsolenspiels. P.S. beides höchst illegal !

Cobra11  14.06.2010, 01:09

ein abbild einer cd/dvd muss nicht illegal sein. oder findest du es illegal, wenn du n iso abbild von der foto-cd von deinem letzten urlaub machst?

ElvanL  14.06.2010, 02:23
@sjard

jajajajajajajaja ist ja gut und hört endlich auf mich zu steinigen :) Also es klang nach "illegal" und so konnte ich nicht umhin zu schreiben dass es das ist. Aber es stimmt natürlich, das man nicht gleich schließen kann, das sich in der iso illegale Daten befinden. Sry

Ichvonsoundso
Beitragsersteller
@ElvanL

Was klingt denn daran illegal, wenn ich nach dem Unterschied eines Datei-Typs frage O.o?

ElvanL  14.06.2010, 05:59
@Ichvonsoundso

Hmm und auch das stimmt... irgendwie lebe ich bei dieser Frage in meiner eigenen Welt *blush

ElvanL  15.06.2010, 23:35
@BuddyOverstreet

hey BuddyOverstreet... den Kommentar habe ich ausschliesslich für diese Antwort geschrieben und ist auch nur auch das "illegal" bezogen. Das hat nix mit dem zu tun was oben steht oder worüber wir diskutieren.

bergerle  14.06.2010, 01:09

wieso sollte aucn nur eins davon grundsätzlich illegal sein? das sind dateiformate! natürlich können darin illegale inhalte gespeichert sein, aber erstmal handelt es sich nur einfache dateien, die jeder selbst erstellen kann...

sjard  14.06.2010, 01:08

wieso höchst illegal? kannst dir doch ´ne sicherheitskopie machen. musst halt nur auch das original haben;))

bergerle  14.06.2010, 01:10
@sjard

du kannst sogar (z.b. von eigenen daten) legale kopien machen, auch wenn es gar kein "original" gibt...

Es sind 2 verschiedene Datein wenn du das wissen wilst

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

Ich möchte gerne wissen, worin der Unterschied liegt. Das es beides Dateien sind ist mir auch bewusst.