Unterschied Roadmovie und Heldenreise?

3 Antworten

Zu beiden Begriffen gibt es gute Wikipediaartikel, die würde ich mir mal anschauen (und auch andere Seiten können sicherlich nicht schaden).

Wesentliche Unterschiede sind, dass ein Roadmovie ein Filmgenre ist, also eine Art Überbegriff, wohingegen die Heldenreise ein Bestandteil/ der Hauptbestandteil eines Werkes ist und zwar nicht nur von Filmen, sondern auch von Romanen, Märchen o.Ä. (In jedem Fall würde ich sagen, "Heldenreise" als Genre anzugeben, wäre eher ungewöhnlich.)

Außerdem ist ein Roadmovie relativ modern (siehe Wikipedia, 1960er), wenn man also einen Film dreht, der im Mittelalter spielt und wo die Helden in einem Pferdewagen über den Feldweg holpern, dann ist das vlt. eine Heldenreise, aber ganz sicher kein klassischer Roadmovie!

Je nachdem, wie genau man es mit der Heldenreise nimmt (für mich klingt der "Zyklus der Heldenreise nach Vogler" ganz gut, ist relativ allgemein gefasst), findet wohl in vielen Roadmovies eine Heldenreise statt. Aber es gibt sehr viel mehr Heldenreisen als Roadmovies.

Ein Roadmovie ist ein Art Film, in dem eine oder mehrere Figuren in irgendeiner Form unterwegs sind. Entweder weg von zuhause oder aus welchem Grund auch immer von A nach B. Die Handlung findet hauptsächlich unterwegs, also während der Reise statt.

Die "Heldenreise" beschreibt eine Folge von typischen Taten, die eine literarische Figur zum Helden werden lassen.

Die Heldenreise ist also ein Teil der persönlichen Geschichte einer Figur, während ein Roadmovie ein Film mit einem bestimmten Setting ist.

Sind also zwei völlig verschiedene Dinge. Die einzige Gemeinsamkeit ist vielleicht, dass beide Begriffe nicht unbedingt wörtlich zu verstehen sind.
Ein Roadmovie muss nicht zwingend auf einer Straße stattfinden, es geht darum dass jemand "on the road", also unterwegs Dinge erlebt und Leute kennenlernt, was für's Leben lernt oder sonstwas. Und eine Heldenreise muss nicht zwingend großartige Ortswechsel beinhalten, sondern beschreibt die Entwicklung einer Figur vom Normalo zum Helden durch heroische Taten.

Heldenreise ist in der Filmbranche quasi sowas wie:

  • Findet Nemo
  • Spongesbob der Film
  • Troja
  • Alexander der Große
  • Pretty Woman

--> Es macht sich also ein Protagonist (allein oder mehrere) auf, um ein Ziel zu erreichen und muss dann meist auf seinem Weg (heldenhafte) Hürden nehmen. Oder dank der Situation verändert sich der Charakter und ist nach seiner persönlichen Lebenserfahrungsreise verändert.

Ein Roadmovie ist klassisch ein Film, der sich auf Autobahnen und Landstraßen abspielt mit dem Sinn, dass der Protagonist auf einer Art selbstfindung ist oder nach Freiheit sucht. In Hollywood heute sowas dann in mehreren Genres wie:

  • The Hitcher, Joyride oder beispielsweise Born to be wild

Allgemein kann man die 2 Arten eigentlich weniger gegenüberstellen. Ist wie die Frage: Der Unterschied zwischen einem Spielfilm/Thriller/Drama/Actionfilm/Abenteuerfilm usw..

Einzige Gemeinsamkeit ist vielleicht oft das Ende, wo sich der Darsteller einer neuen Situation bewusst ist und manchen Dinge anders sieht, als vor der Reise, Fahrt oder Abenteuer.

https://youtube.com/watch?v=Ap39VkAZruw