Unterschied Recurve- und Hybrid-Recurve?

2 Antworten

Hallo x33Juliax33,

dass ein Hybrid eine Kombination aus Lang- und Recurvebogen ist, wurde ja schon geschrieben.

Erwähnenswert ist noch, dass die Biegung der Wurfarmenden beim Hybrid-Bogen eher gering aus fallen. Als Grund könnte gelten, dass die Langbogenoptik weitestgehend erhalten bleiben soll. Sie bringen aber eine gewisse Steigerung der Wurfleistung.

Eine weitere leichte Leistungssteigerung wird im Hybridbereich machmal auch damit erreicht, dass der Bogen in der Reflexform gebaut wird. Diese bewirkt zwar auch eine geringfügig höhere Wurfleistung, dafür werden aber auch Schießfehler deutlicher auf den Pfeil übertragen.

Unter dem Strich muss man aber sagen, dass die Schussleistung eines "echten" Recurves doch höher ist als die des Hybrids, bei gleichem Zuggewicht natürlich.

Abschließend möchte ich dir noch raten, deinen Bogen nicht zu klein zu wählen. Wenn man oft durch Unterholz streift, wäre das natürlich schon ein Argument für einen kleineren Bogen. Aber sonst haben kleine Bögen handfeste Nachteile. Sie schießen sich nervöser, geben Schießfehler ungefiltert an den Pfeil weiter. Und der dann sehr spitze Sehnenwinkel lässt die Zugfinger stark zusammen rutschen. Das ist bei vielen Schüssen zum einen unkomfortabel und zum anderen führt das zum unerwünschtem "Pfeil-klammern". Nur mal so als Richtwert: bei einer Körpergröße von 1,60m - 1,70m oder bei einer Auszugslänge von etwa 25-27,5 Zoll hat z.B. ein 66er Bogen seinen besten Arbeitsbereich.

Viel Spaß mit deinem neuen Bogen.

Ein Recurve (Bogen) heißt Recurve weil er da am Ende der Wurfarme eine kleine Kurve zurück macht. Fällt vor allem auf wenn er nicht gespannt ist.

Wenn du von einem Hybrid-Recurve liest ist damit ein Bogen gemeint der die charakteristische "Recurve" eines Recurves hat und zusätzlich noch Eigenschaften (Form) einer anderen Bogenart. Zb. Langbogen oder Reiterbogen (Der Reiterbogen hat zb. auch eine Recurve).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Schieße selber einen traditionellen Jagd-Recurve (bedeutet kein Take-Down und Fellauflage statt Plastikpfeilauflage.)

x33Juliax33
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich schieße seit 5 Monaten, ist es angebracht sich dann einen Hybrid zu kaufen? Oder doch lieber erst einmal normaler Recurve?

StoneRose  12.06.2017, 10:41
@x33Juliax33

Ach vergiss den Hybrid wenn dir Recurve gefällt, der ist weder besser noch schlechter als ein Recurve ;)

Das ist eine Wahl wie zwischen der Soße von Knorr und der von Maggi - was du lieber hast.

Mit welcher Art von Bogen du schießt sagt jedenfalls nichts über dein Können aus (außer vlt. Comboundbögen, aber diese vergiss gleich mal wieder, das ist Spielzeug das auf keinem Parcour gern gesehen wird)