28lbs Bogen mit 730spine schießen?

2 Antworten

Hallo EasyAirsoft.,

um einen verlässlichen Tipp geben zu können, braucht es aber ein paar mehr Angaben. Nur mit deinen Angaben kann es eigentlich keinen vernünftigen Rat hier geben. Ich bin etwas verwundert, wie hier gleich mit Werten geantwortet wurde....

- was ist deine Pfeillänge, immerhin sind es ja nicht die ersten Pfeile. Also die Länge vom Nockboden bis Schaftende

- wie viel Pfund hast du auf den Fingern? Das ist nur selten der Nennwert der Wurfarme

Ehrlich gesagt erscheint mir der hier geratene Wert von 1000 zu weich. Diesen hast du ja bereits und anscheinend Zweifel bekommen. Ich habe hier zwei Links zu Spinewert-Rechnern.

http://www.archers-multitool.com/spinecalculator

http://aurel-archery.de/pfeilschaefte/aurel-spine-auswahltabellen/

Allein da wirst du sehen, dass die Suche nicht einfach wird. Auch das Spitzengewicht spielt eine entscheidende Rolle. Vor allem aber bist du selbst der entscheidendste Faktor. Wenn dein Lösen mit viel Rückenspannung funktioniert, deine Zughand mit entspannten Fingern in der idealen Pfeillinie nach hinten geht, du einen stabilen Bogenarm mit aktivem Druck noch vorn hast (beim Lösen), dann muss der Pfeil sogar noch einen Tick steifer sein. Es kommt also sehr auf deinen Trainingsstand an. Tabellen können nur Richtwerte liefern.

Mein Tipp ist daher, einen Termin in einem Fachgeschäft zu machen und deine Ausrüstung mitzunehmen. Ein erfahrener Händler wird einen Pfeil fertig machen und nach einigen Schüssen wird es dann Klarheit geben. Das ist der sicherste Weg, teure Fehlkäufe zu vermeiden. Unsere Neulinge bekommen bei der Erstausstattung meist einen 1000er Spine bei Aurel-Pfeilen. Das reicht bis 28/30 lbs oder 6-7 Monate. Durch Zuggewichtsaufbau und deutlich verbessertes Lösen ist es dann Zeit für neue steifere Pfeile.

Fragen dieser Art gibt es hier häufiger. Ich habe immer kein gutes Gefühl dabei, wenn andere "Helfer" immer gleich mit Spine-Werten um sich werfen, ohne einen Schützen zu kennen. Da ist mal schnell richtig Geld verbrannt und die Enttäuschung kann groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

FlyingCarpet  04.09.2017, 00:04

Richtig, wir haben immer alle Variationen von Pfeilen da, um mit dem Kunden genau auszutesten und stellen dann die Pfeile nach Wunsch her.

Das ist so ein Grenzfall, bei dem man wirklich ausprobieren sollte. Ab 30 lbs könnte man schon die 800er Pfeile nehmen.

Für 28 lbs nehmen wir (Bogensportfachgeschäft) die 1000er Penthalon-Carbon-Pfeile bei den Field-Stars Recurve Bögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit