Unterschied: Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik?

4 Antworten

Die Klinik, in der ein Platz als nächstes frei ist, ist immer die bessere!

Wer in so einer Situation ist, sollte nicht allzu wählerisch sein.

Eine psychiatrische Klinik konzentriert sich auf die Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf medikamentöser Therapie und engmaschiger medizinischer Überwachung. Sie ist geeignet für Menschen mit schweren Symptomen, die ständige medizinische Betreuung benötigen.

Eine psychotherapeutische Klinik fokussiert sich auf intensive psychotherapeutische Behandlungen bei psychischen und emotionalen Problemen und bietet verschiedene Therapieformen an. Sie ist geeignet für Menschen, die hauptsächlich psychotherapeutische Unterstützung benötigen und keine ständige medizinische Überwachung erfordern.

In deinem beschriebenen Fall könnte eine psychiatrische Klinik besser geeignet sein, um eine umfassende Betreuung und Sicherheit zu gewährleisten. Aber das sollte (wenn möglich) mit einem / einer PsychiaterIn oder einem / einer TherapeutIn abgeklärt werden, da diese meist die genaue Situation kennen, diese besser einschätzen können und eine entsprechende Empfehlung aussprechen können.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

anonymx4308
Beitragsersteller

Eine Psychologin meinte eine psychosomatische/psychotherapeutische Klinik ist besser. Ich glaube aber auch Psychiatrische wäre geeigneter

onhmutm  22.07.2024, 14:30
@anonymx4308

Also ich sehe das so: Du kennst deinen Körper und dich selbst letztendlich am Besten. Und wenn du meinst, dass du chronische Schmerzen hast, bei denen es womöglich sinnvoll wäre, Medikamente einzusetzen (ganz zu schweigen natürlich von den anderen Symptomen, die du mit aufgezählt hast), dann finde ich, solltest du auch dazu stehen. Ungeachtet davon, was an der Stelle die Psychologin meint. Denn es ist deine Gesundheit.

Der Unterschied ist der Schwerpunkt. In einer psychiatrischen Klinik wird man eher verwahrt und es wird an der Medikation herumprobiert. In der Psychotherapeutischen Klinik liegt der Schwerpunkt auf psychotherapeutischen Verfahren, Ergotherapie, Musiktherapie und vieles andere mehr. Das ist wesentlich schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körperliche Chronische Schmerzen können psychosomatisch sein. Dafür gibt es auch Abteilungen in den psychiatrischen Kliniken, die sich mit der Psychosomatik beschäftigen.

Mir ist da kein Unterschied bekannt, Therapien stehen im psychiatrischen Kliniken an der Tagesordnung.

Eine psychotherapeutische Klingt mir eher nach etwas, das an einer Reha angelehnt ist.