Unterschied: Psychiatrische Klinik und psychotherapeutische Klinik?

4 Antworten

Hi EmoGirl95,wie der Name "psychotherapeutische...schon sagt,werden mehr Methode der klinischen Psychologie und auch psychotherapeutische Methoden wie fokussierte Psychoanalyse angewendet,M Medikamente nur zur Unterstützung verwendet.Es gibt Einzeltherapien und/oder Gruppentheapien.In psychiatrischen Klliniken gibt es auch bei Notwenigkeit "geschlossene Abteilungen",aber auch offene Stationen.Der Schwerpunkt eher auf psychopharmakologische Behandlungen,aber auch Psychotherapie können angeboten werden.LG Sto

In psychotherapeutischen- und psychosomatischen Kliniken wird viel intensiver mit den Patienten gearbeitet und es gibt ein umfangreicheres Angebot an Therapieprogrammen. Der Unterschied liegt in den angewendeten Therapieverfahren.

Ich denke dein Psychologe ist der Meinung dass die spezielle Ausrichtung der Klinik (hier wohl auf Psychosomatik) bei deinen Problemen besonders geeignet wäre. Aus den reinen Begrifflichkeiten lassen sich keine Unterschiede ableiten.

Wie bei den ambulanten Fachleuten. Du bist ja auch bei einem psychologischen Psychotherapeuten und nicht bei einem Psychiater in Behandlung. Psychiatrische Kliniken sind eher Akutkliniken z.B. für schwere Erkrankungen, für dringende Einweisungen, für Patienten, die eine genauere Beobachtung benötigen, für selbstmordgefärdete Patienten usw.

Eine psychosomatische Klinik (dabei unterscheidet man Akut-Psychosomatik und Rehabilitation) ist vom Kliniksetting her schon ganz anders. Du lebst eigenständiger, machst viele Therapien, wie auch Bewegungstherapie, Entspannungstraining und natürlich Einzel- und Gruppengespräche. 2 Monate Wartezeit ist hierfür nicht "lang".