Unterschied Orthodoxen, Katholiken, Evangelen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wa aleykum salam!

ich bin konvertitin und bin katholisch aufgewachsen.

im katholischen gibt es oft zu den evangelium strengere regeln, sei es z.b. sich scheiden zu lassen. der gottesdienst ist auch sehr anders, während es im katholischen oft eher ruhig und traditionell ist, hab ich schon öfter mitbekommen, dass in der evangelischen kirche auch modernere lieder gesungen werden, es alles ein bisschen lockerer ist, etc.

der katholische glaube geht auch alles von rom aus, wo der papst halt wohnt, während es beim evangelium so ist, dass die gemeinde selber entscheidet.

was mir noch einfällt, ist, dass katholiken beichten gehen und die evangelischen nicht.

Ignatius1  20.09.2024, 16:16
der katholische glaube geht auch alles von rom aus, wo der papst halt wohnt, während es beim evangelium so ist, dass die gemeinde selber entscheidet.

Wo soll das der Fall sein ?

in der Bibrl ??

Falsch dort entscheidet immer Das Apostel konzil .Daher setzte nicht nur Jesus autorität ein.

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html

UNd Paulus sagt auch das Gegenteil davon:

2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Danach setzte Paulus mit seinem Schüler Thymotheus Bischöfe ein. Und schreibt diesem

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Das war ca 65 N Chr.

Bereits im 2 Jhr .schreibt dann Der Apostelschüler ignatius von Antiochia :

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
KeIner entscheidet selber der Bischof hat die Autorität .Das ist rrine eine Erfindung seit dem 15 Jhr.Seit Luther

Oder

Der andere Apostelschüler und Bischof:

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Stxxley  20.09.2024, 16:03

Evangelium ≠ Evangelikalismus

Evangelium = Gute Nachricht

Evangelikalismus = Nominierung von evangelisch

ponyomonyo
Beitragsersteller

Vielen dank für die Zusammenfassung & freut mich, dass du konvertiert bist :>

Die Katholiken und die Griechischen Orthodoxen waren über 1000 Jahre lange eine einzige apostolische Katholische Kirche Genanntals Westrom +Ostrom.

  • Die Orthodoxie trennte sich im Jahre 1054 entgültig nach dem man sich schon Vorher auseinandergelebt hatte .Weil auch die Mentalitäten halt unterschiedlich waren und auch die Sprachen.In Rom Sprach mal Lateinisch in Konstantinopel Griechisch .
  • Letztlich kam es ob zwei Hitzköpfen zur Trennung die dort aufeinandertrafen.
  • Auch hatte Ostrom mit andersgearteten Häresien zu Kämpfen als Weststrom ,weshalb man in Rom das Foloque dann Dogmatisierte .Was der Auslöser der Spaltung seitens der Orthodoxie dann gab.
  • Mit Der Spaltung kamen viele Ostkirchen in Bedrängnis einige wurden vorübergehend Orthodox und kehrten kurz oder später zu Westrom Zurück.
  • So haben wir im Osten heute ca 28 Katholische Kirchen die alle mit Rom uniert sind .(Zusammengeschlossen.)
  • Daher sind der Orthodoxen und die Katholische Kirche aneinander am Nächsten.
  • Und sind beides Apostolische legitime Kirchen.Bis zum Grossen Schisma (1053) danach ist die Orthodoxie die erste Grosse Spaltung .
  • Daher haben wir dasselbe Apostolische Glaubensbekenntnis
  • Dieselbe Christologie
  • Dieselbe Mariologie
  • Daher haben beide die Selbe Zahl von Sakramenten .
  • dasselbe Verstäntnis dazu
  • Dasselbe Kirchenverstäntnis .
  • die Eucharistie als Zentrale Theologische lehre.
  • Ganz ähnliche Eschatoligien

➡️Der Protestantismus kam durch Luther im 15 Jhr in die Welt ,und er fungierte Quasi als Splitterbombe ,woraus sich über 50 000 Christliche Sekten daraus entwickelten.Wovon alle diese sich gegenseitig Theologisch wiedersprechen.Salopp gesagt :

Eigentlich glaubt hier jeder was ihm gerade so beliebt und gefällt.Und nichts, ausser das Bekenntnis zur Trinität ist dort wieder zu erkennen...

➡️Katholiken dagegen haben sich an die seit jeher apostolische überlieferte Lehre zu halten :Die Hier für Jedermann einsehbar ist .

Auch die unterschiedlichen Orthodoxen Kirchen sind sich nicht einig ,dort glaubt auch mehr oder weniger auch jeder was er will.Ein EINHEITLICHER Katechismus existiert nicht.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

ponyomonyo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erklärung, hat mir weitergeholfen :>