Unterschied Orthodox Christ?

3 Antworten

Die orthodoxen Kirchen unterscheiden sich in der Sprache in der Liturgie und nutzen teilweise auch einen anderen Kalender. Die Griechen feiern Weihnachten wie wir im Westen, andere Orthodoxe erst im Januar.

Klar ist, das es christliche Glaube ist.

Nur kommen mir die orthodoxen ein bisschen fanatischer vor.

Da wo meine Frau herkommt, hat der "Popa" mehr zu melden wie der Bürgermeister. Zudem sind viele, wirklich viele versoffene, gierig Hunde. Sie nutzen die Dummheit des einfachen Gläubigen Volkes aus. Für jeden Tag gibt es einen Heiligen wo die Bevölkerung fast in die Knie geht. Zumal im ehemaligen Ostblock. In Griechenland glaub ich weniger.

Vieles weicht vom eigentlichen Glauben ab.

Ganz schlimm in Rumänien, Russland und Bulgarien.

Theologisch gibt es keine Unterschiede. Es sind nur die jeweiligen Nationalkirchen, die jeweils ihr eigenes Oberhaupt haben. Die Orthodoxe Kirche hat kein Pendant zum Römisch-Katholischen Papst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.