Was ist der Unterschied zwischen Ombudstelle und Zivilgericht?

4 Antworten

Ich glaube die Ombudsstelle ist eine Art Schlichtungsstelle. Da kann man sich außergerichtlich verständigen. :)

Vor einem (Zivil)gericht kannst du klagen, in der Regel steht am Ende ein Urteil. Eine Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle, hört sich beide Seiten an, schlägt eine Vergleich vor und versucht so die Gerichte zu entlassen.

Dream04
Beitragsersteller

Vielen Dank. Stimmt das auch, dass die Ombudstelle ein gerechten Vorschlag für beide macht und das Zivilgericht versucht den ''Richtigen'' zu finden?

Jewi14  16.10.2015, 09:01
@Dream04

Jein. Die Ombudsstelle wird natürlich einen Vorschlag finden, mit denen beide leben können, wenn der Fall aber eindeutig ist, so wird sie nur einer Seite Recht geben.

Auch ein Gericht kann versuchen, einen Vergleich zu bekommen. Sofern das nicht möglich ist, wird das Gericht nicht den richtigen finden, sondern den Fall so auslegen, wie die Gesetze es vorsehen und sofern du es möchtest, dann für den Richtigen urteilen.

Dream04
Beitragsersteller
@Jewi14

Dankeschön. Kennsts dich ja gut damit aus:)

Kennst du noch weitere Unterschiede?

Ombudsstelle ist eine Art verbindliche Beratung, ohne ein Urteil.

Beim Zivilgericht kommen Kosten auf einem zu, bei der Ombudsstelle wohl eher nicht. Für arme Leute ist die Ombudsstelle vorteilhafter als das Zivilgericht, wo die Einschaltung eines Rechtsanwaltes stets die Gefahr anfallender Kosten birgt, da ja der angestrente Prozeß auch verloren gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun