Unterschied Nikolaus und Weihnachtsmann?

6 Antworten

Zu Weihnachten gibt es verschiedene mythische Gestalten als Gabenbringer, neben dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus auch Knecht Ruprecht oder das Christkind.

Der Nikolaus war wohl eine historische Figur, der am 6. Dezember einen Heiligentag hat. Einige Bräuche sind darum herum angesiedelt, aber meistens wohl auch ebenso unabhängig davon und allgemein in der Weihnachtszeit verbreitet. Dazu gehören der Nikolausteller, Weihnachtsmärkte, Julklapp, Perchtenläufe usw.

Das Datum des Weihnachtsfests geht letztlich auf das der Wintersonnenwende zurück, zu der es unabhängig von der Kirche bereits verschiedene Feierlichkeiten gab.

Der Weihnachtsmann ist wohl wie überwiegend die Gestalt des Christkinds im 19. Jahrhundert entstanden, als das Fest zunehmend in der bürgerlichen Familie gefeiert wurde.

Coca Cola mag den Weihnachtsmann dann später als Werbeträger entdeckt und genutzt haben, einen wirklichen Zusammenhang für die Popularität sehe ich darin aber nicht, außer eben in gewissem Sinne universell zu sein und amerikanischem Einfluss zu entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikolaus bezieht direkt sich auf St Nikolaus, einen Bischof der im 4. Jahrhundert in der Stadt Myra lebte und wuneer gewoklrkt haben soll.

Der Weihnachtsmann ist eine Verschmelzung aus vielen europäischen und Nordamerikanischen Nikolaus- und Weihnachtsbräuchen.

Finniboy241006  07.12.2024, 12:26

Coca Cola ist meine ich der Erfinder vom Weihnachtsmann.

Thiazi  07.12.2024, 12:44
@Finniboy241006

Dachte ich auch, aber hab es Extra für diese Antwort noch mal gegoogelt und gefunden was ich geschrieben habe.

Der Nikolaus hat eine historische Figur zum Vorbild: Den Bischof Nikolaus von Myra, der der Sage nach Süßigkeiten an Kinder verschenkte. Der 06.12. ist der Legende nach sein Todestag. Deshalb verteilen wir am Nikolaustag Süßigkeiten an die Kinder.

Der Weihnachtsmann ist dagegen nur eine Symbolfigur, die bei uns aber Tradition hat. Er ist in vielen Ländern unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt. In Russland ist es beispielsweise Väterlichen Frost, in einigen polnischen Regioenen der Sternenbahn, in den Niederlanden Sinterklaas, in Italien Baby Natale.

Christen feiern zu Weihnachten die Geburt Christi (obwohl Jesus - glaubt man der Bibel - nicht im Winter geboren worden ist). Damit haben sie das ursprüngliche Fest der Wintersonnnwende unserer Vorfahren verdrängt.

Ein Weihnachtsmann muss einen Präsenzauftritt bieten. Bei einem Nikolaus sollte man eigentlich auch bestellen können, dass er unbemerkt die Schuhe vor der Wohnung befüllt, dazu muss er sich nicht verkleiden.

Sankt Nikolaus gab es wirklich, und ihm zu Ehren wurde der 6. Dezember als Nikolaustag und damit seinen Namenstag festgelegt. Der Weihnachtsmann ist eine erfundene Figur, die hauptsächlich durch die Coca-Cola-Werbung in der heute bekannten Form (alter, weißhaariger, meist übergewichtiger Mann mit Rauschebart und roter Kleidung) verbreitet wurde.