Ist der Nikolaus mit dem Weihnachtsmann verwandt?

7 Antworten

In gewisser Weise ja. Der Nikolaus geht auf eine historische Person zurück, Bischof Nikolaus von Myra. Der 5. Dezember ist sein Namenstag. Früher gab es Geschenke nur zu Nikolaus, und Weihnachten war ein rein kirchliches Fest, das auch weit geringer gefeiert wurde. Es gab keine oder kaum Geschenke zu Weihnachten.

Im Zuge der Reformation, die durch Martin Luther angestoßen wurde, sollte die Heiligenverehrung zurückgedrängt werden. Dazu gehörte auch der Heilige Nikolaus. Deshalb wurde der Brauch des Schenkens auf Weihnachten verlegt. Luther hatte als "Schenker" die Figur des Christkindes vorgeschlagen, das übrigens nicht identisch mit dem Jesuskind ist. Das Christkind war eine Figur aus den damals üblichen Weihnachtsumzügen, nicht das "Kind in der Krippe".

Dummerweise wurde der Nikolaustag trotzdem weiter gefeiert, und so überlagerte sich der Geschenke-Brauch und die Figur des Nikolaus. Nicht umsonst heißt der Weihnachtsmann im englischen Sprachraum "Santa Claus" und im Holländischen "Sinta Klaas", was alles vom "Sankt Nikolaus" abstammt.

Ironischerweise wurde das Christkind später von den Katholiken angenommen, während in protestantischen Gebieten der Weihnachtsmann kommt - zumindest in Deutschland.

Nein. Der Nikolaus war eine historisch reale Person. Der Weihnachtsmann eine fiktive Erfindung. Die einzigen parallelen sind der weiße Bart und die Geschenke.

Es sind ursprünglich ganz verschiedene Personen und hatten nichts miteinander zu tun. Sie stammen aus verschiedenen Regionen und hatten ursprünglich ganz verschiedene Entstehungszeiten.

Verwandt nicht, aber beide sind gut befreundet und respektieren die Arbeit des Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung