Was ist der Unterschied zwischen linkem Mittelfeld und Linksaußen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell spielt ein linker Mittelfeldspieler (LM) etwas zentraler als ein Linksaußen (LA), wobei beide tendenziell links spielen. Ein LA agiert, wie du schon sagst, offensiver, ist häufig schneller als ein LM, da er häufig entlang der Seitenlinie sprintet. Ein LA muss auch gut flanken können. Ein LM agiert etwas defensiver, ist sozusagen die Nahtstelle zwischen Abwehr bzw. Defensivmittelfeldspielern und Stürmern bzw. Offensivmittelfeldspielern. Die genaue Auslegung der beiden Positionen hängt aber vom Trainer bzw. jeweiligen Spieler ab, und häufig werden LA und LM synonym verwendet.

Jau das ist richtig. LA ist eigentlich ein Stürmer, der konstant über links angreifen soll. Der linke Mittelfeldspieler hat im modernen System auch Aufgaben in den Bereichen der Raumdeckung, Balleroberung und Spielaufbau. Im übrigen wird gesagt, dass Linksaussen und Torwart einen an der Klatsche haben. Ich bin übrigens Torwart. ;-) Gruß

Im Endeffekt gibt es da keinen wirklichen Unterschied ! Ein Linker Mittelfeldspieler muss genauso wie ein Linksaussen schnell sein. Er muss auf die Linke Abwehrseite wechseln, wenn der Linke Aussenverteidiger mit in den Angriff geht ( Positionstausch für eine Aktion ) und genauso muss es seinen linken Flügel aussnutzen und bis vorne in den Sturmbereich gehen, um entweder den Ball von seinem Flügel aus in den Strafraum zu spielen oder sogar selber dort hineinzudribbeln. Es sind eigentlich nur 2 verschiedene Begriffe für ein und die selbe Postion !!

Ein anderes Beispiel findest du bei einem offensiven Mittelfeldspieler und einem hängenden Stürmer. Ein offensiver Mittelfeldspieler steht hinter den Stuürmern bzw, der Sturmspitze, ein hängender Stürmer lässt sich ebenfalls hinter doe Sturmspitze fallen. Beide versuchen, von einer gewissen Entfernung ein Tor zu schießen oder eine Vorlage für die Sturmspitze zu geben. Wenn genug Patz ist dribbeln sie durch. Wie man sieht, kein Unterschied ! Es sind genau die selben Spieler, die Bezeichnung ist lediglich eine andere. Man sieht das auch manchmal bei den Aufstellungen, die grafisch eingebelndet werden: Manchmal setzt man den Hängenden Stürmer auf eine Höhe mit der Sturmspitze, manchmal dahinter, wo er sich dann auch später befindet.

Nun nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, es gibt KEINEN Unterschied. Wie gesagt, es sind einfach 2 Begriffe für ein und dasselbe.

Hoffe ich konnte helfen :)

LG Giovinco