Unterschied Kolben und Schrauben- kompressor?

4 Antworten

das wesentliche problem beim kolbenkompressor ist, dass er immer nur stoßweise verdichtet. sprich immer nur dann, wenn der kolben im zylinder nach oben drückt.

das wirkt sich negativ auf die energieeffizienz aus, sorgt aber auch gleichzeitig für erhöhte lärmemmission.

bei kolbenverdichtern mit zwei, oder auch drei Zylindern wird dieser effekt etwas abgemildert.

der schraubenverdichter verdichtet kontinuierlich. d.h. er "rattert" nicht so. allerdings hat auch die schraube so ihre nachteile....

mit steigender differenz zwischen eingangs- und ausgansdruck sinkt die effizienz. außerdem muss die schraube gekühlt / gemschmiert werden, das hierzu verwendete verdichteröl muss über einen Abscheider aufgefangen werden. außerdem ist ein schraubenverdichter wartungsintensiver d,h. im  vergleich zum kolbenverdichter öfterer ölwechsel etc...

für die beiden standartanwendungsfälle hoher volumenstrom, bei eher geringerem druck z.B. sandrstahlarbeiten etc. eigenen sich eher schraubenverdichter, während bei überschaubarem volumenstrom und einem eher hohen benötigten druck z.B. aufpumpen von LKW Reifen, kittpressen etc, ein kolbenverdichter die bessere wahl ist.

für den "heimgebrauch" ist ein schraubenverdichter eher unintressant. das lohnt sich meistens nur bei ansaugleistungen ab 1m² / h oder und ausgangsdrücken unter 8 Bar

lg, Anna

schraubenkompressoren ist für bestimmte anwendungen bei denen ein kontinuierlicher luftstrom gebraucht wird der vorzug zu geben. kolbenkompressoreen liefern einen oszillierenden luftstrom.

Beide komprimieren. Der Kolbenpompressor mit Kolben.

Der Schraubenkompresser mit "Schraubenschnecken"