Was sind Halbleiter?

1 Antwort

Halbleiter sind spezielle Stoffe die genau genommen dadurch Charakterisiert sind, dass das Ferminiveau innerhalb der Bandlücke liegt.

Das ist zwar eine relativ genaue Definition aber recht schwer erklärbar wenn man die Begriffe nicht kennt.

Mikroskopisch gesprochen kann man aber sagen, dass Halbleiterstoffe sind welche bei Temperaturen um die Raumtemperatur leiten, deren Widerstand aber bei Kühlung relativ stark zunimmt bis sie irgendwann nicht mehr leiten. Im Gegensatz zu Metallen bei denen das nicht passiert.

Supraleitung ist hier mal komplett ausgeklammert.