Koexistenz trotz Konkurrenz?

2 Antworten

Ich hätte jetzt vermutet, bei Besiedelung mit zwei Arten sind die Ursprünglichen Merkmale erhalten, was zu einer besseren Verteilung des Lebensraums durch Nischen ermöglicht, bei nur einer Arte sind die Merkmale weniger ausgeprägt, da keine Konkurrenz besteht und daher der gesamte Lebensraum zur Nutzung zur Verfügung steht. Ein anderes Beispiel kenne ich nicht

Denk an das Konzept der Nischendifferenzierung. Dann solltest du auf die Lösung kommen. Beispiele findest du auvh ganz leicht, wenn du mal nach dem Begriff Nischendifferenzierung googelst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig