Unterschied Batchprogramm, Skript und exe-Datein?

3 Antworten

Eine Batch ist ein spezielles Script, ein Batchscript, dass mit cmd oder powershell oder so arbeitet und eine spezielle Batch-Syntax aufweist.

Es gibt aber auch andere Scripte, wie JS (JScript) oder VBS (Visual Basic Script). Diese werden in anderen Containeranwendungen zum Laufen gebracht, wie einem Browser oder dem WSH (Windows Scripting Host).

Ein Script ist eine (Text-)Datei, dessen Inhalt eine spezielle Syntax mit Anweisungen aufweist.

Eine Exe-Datei ist eine kompilierte Anwendung. Sie benötigt keine Containeranwendung, um gestartet zu werden. Der Code läuft innerhalb der Anwendung und wurde durchs Kompilieren so optimiert, dass er nicht mehr ohne Weiteres lesbar oder anpassbar ist.

________

Es gibt auch Zwischenlösungen. Zum Beispiel werden .NET-Anwendungen vorkompiliert. Das Vorkompilat (die Assembly) wird dann von .NET interpretiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Grob vereinfacht gesagt:

Eine Batchdatei ist eine Datei, die einfach mehrere aneinander gereihte Befehle für die Kommandozeile enthält die dann "am Stück nach einander" abgearbeitet werden. Das ist kein "Programm, das von alleine läuft". Es benötigt immer die betreffende "Shell" (Kommandozeilen-Interpreter), die diese Befehle dann abarbeitet.

Ein Script ist im Prinzip wie eine Batchdatei, nur das es hier eine eigene, spezielle Scriptsprache ist. Aber auch dafür benötigt man wieder einen Interpreter, der die einzelnen Befehle des Scripts liest und ausführt. Auch das Script ist also nicht "von alleine auf dem Betriebssystem lauffähig".

Und ein Programm (unter Windows mit der Endung .EXE) ist eine eigenständige Software, die direkt unter dem betreffenden Betriebssystem gestartet werden kann und direkt darin läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ein Skript ist generell ein einfaches Programm welches eine einzelne bestimmte Aufgabe automatisiert. Meistens enthalten Skript Dateien Quellcode der für Menschen lesbare ist und beim ausführen zu Maschinencode der für den ausführbar ist in Echtzeit übersetzt, seltener aber auch Quellcode der vorab übersetzt wird. Die meisten Skript Sprachen sind vor allem darauf ausgelegt, dass man möglichst einfach kleine Programme schreiben kann aber oft weniger geeignet für große Programme oder Performance kritische Anwendungen.

Die anderen beiden Formate sind Windows spezifische Formate.

Exe Dateien sind einfach nur ein Format auf Windows welche direkt Maschinen ausführbaren Code enthalten. Das ist quasi einfach nur eine Datei die primär ausführbare Anweisungen enthält zusammen mit ein paar Zusatzinformationen.

Batch Dateien eine Form von Skript Dateien die Anweisungen enthalten für die Windows command line Shell. Also einfach Kommandos die du auch in die cmd.exe eingeben könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops