Unterschied FIBU und KLR

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer ordentlichen Buchführung (FBH) sind die Betriebe gesetzesmäßig verpflichtet gegenüber dem Finanzamt. Es gibt also keine Wahl, ob man eine Buchhaltung führt oder nicht - man muß es.

Die KLR kann ein Betrieb einführen, muß aber nicht. Das ist freiwillig und jedem selbst überlassen.

Bei einer Betriebsprüfung vom Finanzamt wird die Buchhaltung geprüft, Dokumente oder Dateien der KLR werden nicht eingesehen.

Zu dem von TorDerSchatten kommt hinzu, dass die FiBu extern orientiert ist und die KLR intern, d.h. FiBu will wissen, was mit dem Geld im Unternehmen passiert, die KLR untersucht wie die Kostensturktur des Unternehmens aussieht (welche Kosten anfallen, wo können sie zugeordnet werden usw.)

Die KLR benutzt die Daten aus der FiBu, diese werden aber für andere Zwecke eingesetzt, z.B. Kalkulation der Preise, Auffinden von Einsparrungsmöglichkeiten (geht aber schon eher Richtung Controlling - wozu KLR die Grundlage bildet)

Ich hoffe, dass die Ergänzung hilft, statt zu verwirren. :-)