FiBu-Konten: Was sind Bank 1800 / 1810 / 1820 / ...?

5 Antworten

. . . bezieht sich auf den Kontenrahmen skr04 Finanzkonten, d.h. Anlage von verschiedenen Bankkonten. Sind mehrere Geschäftsbankkonten vorhanden, legt man i.d.R. Hauptkonto auf Konto # 1800, nächste auf # 1810 etc. Natürlich ginge auch die Neuanlage von # 1801 etc. ist ja auch nur ein Kontenrahmen . . .

VG KF

Es gibt Firmen, die mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken haben (Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank) - deshalb gibt es so viele Möglichkeiten zur Anlage von Bankkonten in der Fibu. Wenn du das für nötig hälst, kannst du auch dein Paypal-Konto darüber führen (funktioniert dann wie "Kasse").

Normalerweise ist hinter dem PayPal Konto ja ein Konto hinterlegt, oder die Kreditkarte (welche wiederum vom Giro abgebucht wird) Ich versteh den Sinn davon noch nicht, wäre doch viel zu umständlich, dass über ein 2. Konto zu buchen.

das sind einfachnur konten, über die geld "fliesst". also kann es bankonto eins bei der postbank sein, zwei bei der sparkasse und drei ist eure kasse.

die gehören einfach in die 18 er klasse.

das ist das ganze geheimnis.

Es soll tatsächlich Firmen geben die mehr als eine Bank haben... darauf muss ein Kontenplan ja vorbereitet sein, oder?