Unterschied ERP und Datewarehouse?

2 Antworten

Bei ERP handelt es sich um ein sogenanntes Transaktionales System, mit dem alle betrieblichen Abläufe abgebildet werden, also Einkauf, Verkauf, Fertigung, Buchhaltung usw.

Beim Datawarehouse werden i.d.R. die Daten eines ERP-Systems schon aufbereitet für Auswertungen vorgehalten, also nicht alle einzelnen Einkaufs- oder Verkaufsvorgänge detailliert, sondern schon nach bestimmten (zu definierenden Regeln) vor-akkumuliert

. Es heißt übrigens korrekt "Datawarehouse", nicht "Datewarehouse" :-)

Ein ERP System ist ein betriebswirtschaftliches System, welches (im Idealfall) alle Bereiche eines Unternehmens abdeckt. Über Masken, RFID usw. können Daten in das System eingespeist werden. Diese werden dann in einer zentralen Datenbank gespeichert.

Bei einem Datawarehouse werden diese Daten dann optisch für einen bestimmten Zweck aufbereitet und gefiltert. So kann zum Beispiel ein Manager schnell einen Überblick über für ihn relevante Kennziffern erhalten.

Quelle: https://erpsysteminfos.wordpress.com/