Unterschied der Zeitformen?

1 Antwort

Futur composé = futur proche - Nahzukunft

Aller (konjugiert) + Infinitiv vom Verb

Je vais téléphoner à Pedro. Ich werde gleich Pedro anrufen.

Futur simple :

Demain, je téléphonerai à Mike. Morgen werde ich Mike anrufen.

Conditionnel présent :

Je téléphonerais à Julia si elle était à la maison.

Ich würde Julia anrufen, wenn sie zu Hause wäre.

ymarc  29.08.2023, 14:45

Schau mal bei Youtube. Es gibt gute Videos für die französische Grammatik.

Fiona224
Fragesteller
@ymarc

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Fiona224
Fragesteller
@ymarc

Ja, also habe ich es richtig verstanden, dass das Futur composé die Nahe Zukunft ist, das furtur simple die ,,normale Zukunft" und das conditionnel present für Vermutungen, Wünsche oder hypothetische Handlungen?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, welche Zeitform man eher in der Schriftsprache oder im Sprachgebrauch benutzt?

Stimmt es, dass das futur composé eher im Spprachgebrauch benutzt wird und die beide anderen ehe in der Schriftsprache?

ymarc  30.08.2023, 14:37
@Fiona224

So ist es!

Futur proche eher mündlich.

Futur simple und conditionnel présent in der Schriftsprache

Fiona224
Fragesteller
@Fiona224

Warte, das futur simple wird in beidem benutzt oder? Ich bin verwirrt...

ymarc  30.08.2023, 14:43
@Fiona224

Man kann mündlich beide Formen benutzen. Viele benutzen mündlich eher das Nahfutur, weil es sehr einfach und ohne Ausnahme ist.

Fiona224
Fragesteller
@ymarc

Okay, vielen lieben Dank!