Unterschied der Bindungen O2 und CO2?

1 Antwort

O2 ist eine "Besonderheit" in der Hinsicht, dass zwischen den O Atomen eine Doppelbindung eingezeichnet ist, aber ungepaarte Elektronen vorhanden sind (Hundsche Regel, Molekülorbitale), dementsprechend wäre eine korrektere Valenzstrichformel zwei O Atome, die durch ein Bindungselektronenpaar und zwei einzelne Elektronen verbunden sind.
Im CO2 hat dagegen das C Atom zu jedem O Atom eine richtige Doppelbindung.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die Bindung im O2 unpolar ist, da die Elektronegativitäten der beiden O Atome ja gleich sind, während die C=O Bindungen jeweils polar sind, C hat dabei die Oxidationszahl +IV und ist somit delta positiv geladen, die O Atome haben jeweils die Oxidationszahl -II und sind delta negativ geladen. Ein Dipol ist CO2 allerdings nicht.
Naja und die Formeln etc. findest du bei Wikipedia...