Unterschied Chiliflocken und -pulver?

4 Antworten

Grundsätzlich macht es Sinn Chilipulver im Haus zu haben. Bei den Flocken mußt Du halt mehr aufpassen daß nichts verklumpt und daß Du Dir nicht den Mund verbrennst. Warum - bei Flocken sind meistens auch noch Kerne dabei, dort sitzt die Schärfe drin. Kein Problem wenn Du wie ich Hardcore bist: schärfer geht IMMER :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, macht keinen Unterschied, das Pulver ist nur fein gemahlen

Kadysha
Beitragsersteller

Alles klar, danke!!

Bei Chilipulver musst Du aufpassen, häufig ist der Inhalt eine fertige Gewürzmischung wie Currypulver.
Gerade fertige Mischungen aus industrieller Produktion sind oft überlagert und schmecken muffig.
Chiliflocken sind sortenrein aus geschroteten Chilischoten, aber auch das bedeutet nicht unbedingt mehr Qualität.

Wenn Du sicher gehen willst, nimmst Du frische Peperoncini / Chilis, aber die kleinen, schmalen.
Die haben auch den richtigen "Wumms".
Wenn Du eine solche Schärfe nicht gewohnt bist, ziehe nicht nur die Kerne, sondern vor allem das helle Häutchen, an dem sie hängen.

Das weitere Grundgewürz für Chili con Carne ist Cumin, also Kreuzkümmel, die getrockneten Samen.
Für die gilt dasselbe wie für gemahlene Gewürze aus dem Supermarkt.
Also kauf lieber die ganzen Samen, zerreibe sie im Mörser und röste sie mit der Chili trocken an.

Außerdem kannst Du Piment dazugeben, Nelke (Vorsicht bei beidem > Bitterstoffe) und tonnenweise Paprika.
Diese Gewürze röstest Du auf keinen Fall an, sonst werden sie bitter.
Für die Farbe Kurkuma, also Gelbwurz. Macht sich gut.

Außerdem ein gutes Stück Bitterschokolade > 70% Kakao,
alternativ eine kleine Tasse sehr starken Kaffee und braunen Zucker.

Die Flocken gehen genauso aber die quillen erst auf also dosiere langsam und steigere dich dann! :)