chili con carne wird immer so ne paste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rezept:

Chili con Carne

(für 2 Portionen)

Zutaten:

250 g Hackfleisch (gemischt)

250 g Kidneybohnen

2 Chilischoten (klein geschnitten)

125 ml Fleischbrühe

1 Knoblauchzehe

1 EL 3x konzentriertes Tomatenmark

1/2 Tel Chilipulver oder Flocken

2 Tomaten (ca. 125 g), klein geschnitten

1 kl. Zwiebel

4 EL Öl

1/2 TL Salz

1 Prise Pfeffer

1/2 TL Oregano (gerebelt)

1 EL Paprikapulver (edelsüß)

1 geh. EL Mais aus der Dose (optional)

Zubereitung

125 ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen und ein entsprechend kleines Stück von einem Brühwürfel (oder einen TL gekörnte Brühe) darin auflösen.

Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch hinzu geben - so langen anbraten, bis es körnig wird. Dann in einen großen Topf umfüllen und mit der heißen Fleischbrühe ablöschen.

Die Zwiebel schälen, klein würfeln und in der Pfanne mit dem Restlichen Öl so lange anbraten, bis sie glasig sind. Danach das Tomatenmark zugeben, kurz weiter braten und anschließend den Inhalt der Pfanne in den Topf mit dem Hackfleisch und der Brühe geben. Dort hinein kommen auch die klein geschnittenen Tomaten. Mit dem gepressten Knoblauch und den klein geschnittenen Chilischoten wird das ganze nun gewürzt.

Den Topf jetzt auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Tomaten ganz zart geworden sind - erst danach gibt man die abgetropften Kidneybohnen hinzu.

Bei einer Zubereitung für zwei Portionen lohnt es sich nicht unbedingt eine ganze Dose Mais zu öffnen, nur um jetzt noch einen El. Mais zu dem Chili hinzugeben zu können. Wer also nicht zufällig einen Esslöffel Mais von irgendwo übrig hat, der kann den Mais auch weglassen.

Das Chili con Carne wird noch einmal kurz erhitzt und mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver und dem Oregano gewürzt und abgeschmeckt.

herrfeuervogl  14.05.2018, 12:26

Sorry aber in originalem Chili con Carne hat Mais nix zu suchen.

Hallo schurkraid,

ich mache das immer so:

  • 1-2 klein geschnittene Gemüsezwiebeln anbraten
  • 1kg Hack anbraten (halb und halb)
  • halbe Tube Tomatenmark leicht anbraten
  • alles bis dahin in einem hohen Topf geben und dann mit Gemüsebrühe auffüllen (sodass alles gut mit Brühe bedeckt ist). Soll das Endergebnis flüssiger sein, kann man hier auch 1-2 cm Abstand zwischen Oberfläche der Brühe und dem Fleisch halten.
  • zwei Dosen (je 300g) klein geschnittene Tomaten dazu
  • 2-3 Esslöffel Chilipulver dazu
  • scharfe Chilis nach Bedarf klein schneiden und nach Wunsch dazugeben

Das lasse ich dann auf niedriger Hitze einige Stunden kochen. Funktioniert ganz wunderbar im Dampfdruckkochtopf.

Abschließend kommen zwei Dosen Kidneybohnen (je 300g) dazu. Diese unterheben und dann kann man das Chili auch schon essen. Die Bohnen müssen nicht groß gekocht werden, ansonsten zerkochen diese.

Abschließend schmecke ich nochmal ab mit Salz und Chilipulver.

Hoffe das hilft. Ich mag mein Chili auch recht "flüssig", dann habe ich mir zum tunken für den Toast, oder das Brot.

Bei den Bohnen nehme ich immer die richtig günstigen. 60 cent pro Dose. Nicht weil ich so sparen will, aber die teuren Bohnen sind irgendwie "gewürzt". Da lohnt sich auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Die "gewürzten" Bohnen passen meiner Meinung nach leider gar nicht in das Rezept.

Gruß und viel Spaß

AldoradoXYZ  13.05.2018, 15:57

Bei den Dosentomaten nehme ich ganze, geschälte Tomaten. Die Soße von denen gebe ich in das Chili. Die Tomaten selbst befreie ich vom Strunkansatz und schneide sie klein.

Bei Chili muss man ne Menge beachten xD

Denke, dass ich die Soße der Tomaten dazu gebe hilft, was die Konsistenz des Chilis angeht.

Gruß

schurkraid
Beitragsersteller

na das hört sich doch mal gut an das werde ich probieren danke dir =)

Ich hab zwar keine Ahnung vom Kochen, aber ich hätte es mit Tomatensaft versucht.

Ich finde dickflüssiges Chilli Con Carne leckerer. Man kann es besser gabeln wenn es nur Brot dazu gibt.

Zu Reis mag dünneres vielleicht besser sein, aber auch dazu esse ich lieber die dicke Pampe.

Schönen Dank für die Frage! Rate mal worauf ich jetzt Appetit habe. Wo soll ich das jetzt herbekommen?

LG

Hallo,

mit Gemüsebrühe „verdünnen“.

2 Teelöffel auf 250ml heisses Wasser, umrühren und langsam zufügen bis es flüssig genug ist...

2 Dosen Tomaten, Chili,Rinderhack,Zwiebeln,Knoblauch,Kidneybohnen,Gewürze, bisschen Wasser und Zartbitterschokolade

schurkraid
Beitragsersteller

was :O schokolade xD`?

AldoradoXYZ  13.05.2018, 15:51
@schurkraid

Nur etwas, damit bekommt man einen "volleren Geschmack". Mache ich allerdings auch nur, wenn ich grad Lust drauf hab.

Jewi14  13.05.2018, 16:00
@schurkraid

Tatsächlich passt Chili und Zartbitterschokolade zusammen. Dachte ich zuerst auch was für ein Quatsch, es passt aber.