Unterschied Basmati-Reis zu Paraboiled-Reis?
Der Basmati-Reis ist doppelt so teuer. Ich bin beim Essen jedoch sehr anspruchslos und würde daher zu Letztgenanntem greifen. Was spricht dafür und was dagegen?
6 Antworten
Das Parboiling ist eine industrielle Bearbeitungsmethode, Basmati-Reis ist eine Gruppe bestimmter Reissorten, Duftreis aus dem indischen Umfeld.
Beim Parboiling wird der Reis vor dem Schälen mit Dampf behandelt, Vitamine und Mineralstoffe gelangen so ins innere des Reiskorns. Der Reis ist fester und weniger klebrig.
Basmatireis hat etwas andere Klebeeigenschaften und ist etwas aromatischer.
Wenn Du auf solche Feinheiten keinen Wert legst, bleib bei parboiled.
Das hat beides nichts miteinander zu tun. Basmatireis ist eine besondere Reissorte aus der Himalaya-Region mit einem besonders feinen Geschmack.
Parboiled bezeichnet ein besonderes Aufbereitungsverfahren. Das geht mit allen Reissorten. Dabei werden die Reiskörner eingeweicht und anschließend mit Wasserdampf und Druck behandelt. Danach werden sie geschält.
Beim Schälen verliert Reis normalerweise viele Inhaltsstoffe, da sie unter bzw. in der (ganz dünnen, leicht grauen) Schale bzw. Haut der Körner sind. Wegen dieser Schale ist Naturreis immer so leicht gelblich/grau. Durch das Schälen wird Reis erst richtig weiß. Das Parboiled-Verfahren sorgt dafür, dass diese Inhaltsstoffe vor dem Schälen in das Korn gepresst werden und so zumindest teilweise erhalten bleiben.
Parboiled Reis ist quasi halber Vollkornreis - da, wie hier schon jemand sagte, bei dem Herstellungsverfahren die Randschichten teilweise erhalten bleiben. Parboiled Reis sollte also etwas gesünder sein als weißer Reis. Und schmecken tut er zumindest mir besser als Vollkornreis - allerdings nicht so gut wie Basmati. Wenn Du mit Parboiled also zufrieden bist, warum nicht - nur zu!
Sind halt unterschiedliche Sorten. Basmati ist ein Duftreis, der Parboiled meist billiger Langkornreis.
Ja. Insbesondere bei Reis ist der Preisunterschied meines Erachtens wirklich gerechtfertigt; ganz anders als bspw. bei Pasta.
Ich gebe dem Reis als etwas Brühepulver dazu, um ihn zu aromatisieren.