Unterschied Basmati-Reis zu Paraboiled-Reis?

6 Antworten

Ich finde die Zubereitung des Basmatireises, warum auch immer, angenehmer. Zudem schmeckt er mir besser. Der Preis ist mir da völlig egal.

Parboiled Reis ist quasi halber Vollkornreis - da, wie hier schon jemand sagte, bei dem Herstellungsverfahren die Randschichten teilweise erhalten bleiben. Parboiled Reis sollte also etwas gesünder sein als weißer Reis. Und schmecken tut er zumindest mir besser als Vollkornreis - allerdings nicht so gut wie Basmati. Wenn Du mit Parboiled also zufrieden bist, warum nicht - nur zu!

Basmatireis hat etwas andere Klebeeigenschaften und ist etwas aromatischer.

Wenn Du auf solche Feinheiten keinen Wert legst, bleib bei parboiled.

Mogli333
Fragesteller

Ich gebe dem Reis als etwas Brühepulver dazu, um ihn zu aromatisieren.

Stellwerk  06.03.2023, 08:19
@Mogli333

Um Gottes Willen, damit machst Du beim Basmatireis das natürliche Aroma völlig kaputt. Wenn Du tatsächlich gastronomisch so anspruchslos bist, kannst Du wirklich beim Parboiled bleiben.

Das hat beides nichts miteinander zu tun. Basmatireis ist eine besondere Reissorte aus der Himalaya-Region mit einem besonders feinen Geschmack.

Parboiled bezeichnet ein besonderes Aufbereitungsverfahren. Das geht mit allen Reissorten. Dabei werden die Reiskörner eingeweicht und anschließend mit Wasserdampf und Druck behandelt. Danach werden sie geschält.

Beim Schälen verliert Reis normalerweise viele Inhaltsstoffe, da sie unter bzw. in der (ganz dünnen, leicht grauen) Schale bzw. Haut der Körner sind. Wegen dieser Schale ist Naturreis immer so leicht gelblich/grau. Durch das Schälen wird Reis erst richtig weiß. Das Parboiled-Verfahren sorgt dafür, dass diese Inhaltsstoffe vor dem Schälen in das Korn gepresst werden und so zumindest teilweise erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das Parboiling ist eine industrielle Bearbeitungsmethode, Basmati-Reis ist eine Gruppe bestimmter Reissorten, Duftreis aus dem indischen Umfeld.

Beim Parboiling wird der Reis vor dem Schälen mit Dampf behandelt, Vitamine und Mineralstoffe gelangen so ins innere des Reiskorns. Der Reis ist fester und weniger klebrig.