Unterschied Arbeitsvermittler, Leistungssachbearbeiter und Fallmanager bei der ARGE

5 Antworten

Arbeitsvermittler sind meist die so genannten "Persönlichen Ansprechpartner" der Langzeitarbeitslosen. Sie sollen Arbeit, Fortbildung, Qualifizierung angepasst an die persönliche Situation des Arbeitslosen (und des Arbeitgebers) vermitteln. (Da die Anzahl der Arbeitslosen die Anzahl der offenen Stellen weit übersteigt, kann auch der beste, bemühteste Arbeitsvermittler eigentlich auch nur frustriert sein.)

"Fallmanager" sind die persönlichen Ansprechpartner der schwer vermittelbaren Langzeitarbeitslosen - meist liegt irgenein Vermittlungshindernis vor, wie z. B. Krankheit. Meines Wissens machen die Arbeitsvermittler vorher noch einen Extra-Kurs, bevor sie zum Fallmanager der "harten Fälle" werden.

Sachbearbeiter in der Leistungsstelle bearbeiten die Anträge auf Arbeitslosengeld und haben mit Vermittlung nichts zu tun.

Arbeitsvermittler: (gehobener Dienst) Arbeitsvermittler beraten Arbeitslose und andere Ratsuchende u. a. im Hinblick auf offene Stellenangebote auf dem Arbeitsmarkt und informieren über Möglichkeiten bezüglich Arbeitsaufnahme, Weiterbildung, anderer Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch und Förderung der Existenzgründung. Darüber hinaus sind Arbeitsvermittler auch Ansprechpartner der regional ansässigen Firmen und Wirtschaftsverbände (Arbeitgeber).

Fallmanager: (gehobener Dienst) Fallmanager betreuen im Rahmen des Vollzugs des SGB II Menschen mit mehreren Hemmnissen, die der Vermittlung in den Arbeitsmarkt entgegenstehen. (Langzeitarbeitslosigkeit, Krankheit, Sucht, Schulden, Sprachprobleme etc.) Der Fallmanagers erstellt gemeinsam mit dem Arbeitssuchenden einen Eingliederungsplan (Fördern und Fordern). Die Qualifikation des Fallmanagers liegt über der der übrigen Sachbearbeiter.

Leistungssachbearbeiter: (gehobener Dienst) Der Leistungssachbearbeiter arbeitet im Team, er nimmt Anträge entgegen, erstellt Bescheide, bewilligt Leistungen und setzt Sanktionen um. Peter Kleinsorge

fallmanager sind glaube ich für gewerbetreibene zuständig die noch hartz 4 nebenbei bekommen. arbeitsvermittler sagt schon der name, soll dir arbeit vermitteln, können sie bloß nicht. und bei denen muß man seine bögen abgeben wo man sich überall beworben hat. leistungssachbearbeiter sind die die die anträge bearbeiten, ablehnen oder bewilligen.

Also der Arbeitsvermittler bespricht mit dir deine Berufsorentirung. Sprich du bkommst 1 mal in monat eine Einladung wo mit dir gesprochen wird wo du dich beworben hast. Und deine eigenbemühungen musst du alle 3 Monate bei den Arbeitsvermittler einreichen. Also der Arbeitsvermittler ist für dein Berufsweg verantwortlich... Der Leistungssacharbeiter ist für dein Einkommen zuständig: Harz 4 bescheide werden bei den leistungsbearbeiter berechnet. Also da kannst du hingehen wenn du was finanzelles wissen willst oder beantragen möchtest.. Der fallmanager ist für Harz 4 Empfänger die kurz vor der Obdachlosigkeit stehen, Suchtkranke, und wenn man verschuldet ist. Der fallmanager nemmt dich dann für die zeit aus der arbeitsvermittlung raus.Bekommst weiterhin aber dein normalen Regelsatz.

Weiß es nicht genau, aber Arbeitsvermittler: bekommt Anfragen von Firmen und stellt Anfragen aus, nimmt Bewerbungen an usw. Leistungssachbearbeiter bearbeitet Hartz 4 usw. Fallmanager weiß ich nicht