Unterschied akzeptor rezeptormolekül?

1 Antwort

Wo bist du denn thematisch?

Rezeptor kommt von Rezeption (von lateinisch recipere "aufnehmen"), und ist in der Biologie meistens mit Aufnahme von Signalen und deren Weiterleitung verbunden. Beispiele wären Signalrezeptoren in der Zellulären Kommunikation.

Bei einem Akzeptor, handelt es sich um ein Molekül, das irgendetwas aufnehmen kann (z.B. bei Elektronen- oder Protonenakzeptoren). Dabei handelt es sich aber meistens um keine Rezeption, in dem Sinne, das irgendein Reiz aufgenommen und in einer (anderen) Form weitergeleitet wird.

Wie gesagt, wenn du uns mitteilst, warum du das wissen willst, kann man die Frage besser in eine Thematik einordnen - das wäre hilfreich!

LG

aslanyav
Beitragsersteller

Also bei ich bin thematisch bei der ausnutzung des sonnenlichtes mittels elektronenabgabe
Wird dann das elektron auf einen akzeptor oder rezeptor "geschleudert"?

Wunnewuwu  09.04.2016, 14:33
@aslanyav

Geschleudert wird da gar nichts! ^^

Bei der Absorption des Photons (des Lichts) wird vom Photosystem ein Elektron abgegeben (es handelt sich dabei also um eine Oxidation). Dieses Elektron bewegt sich aber nicht alleine durch den Raum! Es unmittelbar nach der Abgabe vom primären Elektronenakzeptor aufgenommen. Dieser wird also reduziert

Die nachgeschaltet Elektronentransportkette stellt dann auch nichts anderes dar, also eine alternierende Kette aus Oxidationen und Reduktionen (Elektronenabgabe und -aufnahme).

Damit das oxidierte Photosystem II wieder den Ausgangszustand einnimmt (das ist notwendig, weil die Oxidation schließlich eine positive Ladung hinterlässt, die vorher nicht da war), muss es reduziert werden. Es handelt sich dabei übrigens um das stärkste Oxidationsmittel, dass in der Natur vorkommt. Das ist so stark, dass es Wasser zu spalten bekommt. Diese Wasserspaltung (Photolyse) stellt die Elektronen bereit, die schließlich den gewünschten Ausgangszustand des Photosystems II wiederherstellen.

LG