unterschied aktives/passives Wahlrecht?

2 Antworten

Es ist genau so wie im Grammatikunterricht

Aktiv: Ich wähle.
Also man hat das Recht selber zu wählen.

Passiv: Ich werde gewählt.
Das bedeutet also, dass man gewählt werden darf.

Das aktive Wahlrecht erhält man in der Regel durch das Alter. Beispielsweise bei der Kommunalwahl mit dem sechszehnten Geburtstag. Ausnahmen bestätigen hier die Regel: Das aktive Wahlrecht zur Wahl des Bundespräsidenten erhält man durch Berufung in die Budesversammlung.

Das passive Wahlrecht wird auch in der Regel mit dem Alter erworben. Hier wäre es zum Beispiel der achtzehnte Geburtstag, um in den Bundestag gewählt zu werden.

Cats4life1
Beitragsersteller

Dankeeee

Das aktive Wahlrecht sagt ob du wählen kannst z.B. wegen deinem Alter oder wegen deiner Staatsangehörigkeit

Das passive Wahlrecht sagt du kannst gewählt werden. z. B. zum Bundeskanzler oder zum Vorstand vom Kaninchenzüchterverein

Cats4life1
Beitragsersteller

Dankeee