Unterschied 6 Zoll zu 8 Zoll Teleskop?

gordiorbi  15.09.2024, 23:24

Äh ja natürlich, ist das eine Troll Frage oder tatsächlich dein Ernst?

Reddich96 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 00:05

Ist der Unterschied so groß dass ich weitere 500€ investieren soll

4 Antworten

Ja, gibt es.

Insbesondere was DeepSky Objekte angeht, macht genau dieser Öffnungsunterschied enorm viel aus.

Selbiges gilt für die Brennweite in Bezug auf die Oberflächengenauigkeit, wenngleich ich diesen Unterschied nicht unbedingt als essenziell erachten würde. Sprich: auch mit 650mm Brennweite lassen sich Planeten und Nebel bereits gut beobachten, während DeepSky erst ab 8 Zoll wirklich Spaß macht.

a, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen einem 6-Zoll- und einem 8-Zoll-Teleskop bei der visuellen Beobachtung. Das 8-Zoll-Teleskop hat eine größere Öffnung, was zu helleren und detaillierteren Bildern führt, insbesondere bei schwachen Objekten wie Galaxien und Nebeln. Es bietet auch eine höhere Auflösung, die feinere Details sichtbar macht, und kann höhere Vergrößerungen erreichen. Daher ist das 8-Zoll-Teleskop für ernsthafte astronomische Beobachtungen vorteilhafter, obwohl es schwerer und teurer ist als das 6-Zoll-Modell.

Naja ist die Frage wie viel du erstens bereit bist zu zahlen, zweitens wie viel Details du wo sehen möchtest, drittens wie viel wert dir das Hobby hat.

Wenn du bei allen drei bereit bist mehr zu zahlen erübrigt sich die Frage ob der Unterschied groß genug ist. Aber für den Laien ist der Unterschied sehr groß wenn allein die Brennweite das doppelte beträgt.

Reddich96 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 11:03

Okay danke weil ich habe das genannte 6Zoll Dobson Teleskop. Frage kennst du dich mit einer selbstgebauten Nachführung via Arsuino oder dergleichen aus?

gordiorbi  16.09.2024, 17:56
@Reddich96

Mit dem System nein, aber hängt davon ab was deine Frage dazu ist

auf jeden fall: je mehr licht ein teleskop einfangen kann, umso mehr details kann man bei höherer vergrößerung erkennen; d.h. je größer der durchmesser, umso besser.

ein 8zöller hat rd. 35% mehr öffnung gegenüber einem 6zöller.

und nun stell dir vor, was die wissenschaft vom größten teleskop der welt (ELT) erwartet, das z.zt. für die ESA in chile gebaut wird; 39 meter durchmesser

Woher ich das weiß:Hobby

nematode  16.09.2024, 16:25
ein 8zöller hat rd. 35% mehr öffnung gegenüber einem 6zöller.

Da hast du einen Denkfehler. Du darfst nicht den Radius als Bezug nehmen, sondern die Fläche. Und dann hat der 8Zöller 77% mehr "Lichtsammelkraft".

noname68  16.09.2024, 17:48
@nematode

stimmt, habe da bei den kreisformeln auf die schnelle beim ausrechnen umfang (d x pi) und fläche (r² x pi) verwechselt ;-(