Unterschied?

2 Antworten

Beispiele:

Du kannst einer Person schmeicheln, weil sie dir gefällt. Dies muss der Person aber nicht gefallen.

Ein Kleid kann deiner Figur schmeicheln, trotzdem findest du es hässlich.

Hey,

zu schmeicheln:

Bild zum Beitrag

Zu gefallen:

Bild zum Beitrag

Die Wörter können je nach Kontext eine andere Bedeutung haben.
Ich kenne den Kontext den du meinst, weil ich das Wort „schmeicheln“ benutzt hab bei deiner letzten Frage haha.
Ich meinte damit 2a bei schmeicheln.

 - (Frauen, Männer)  - (Frauen, Männer)

felixeah
Beitragsersteller

Dann eine erliche antwort

wenn man aufmerksamkeit bekommt gefällt es jemanden oder ost man geschmeichelt

mir kommt es so vor das das wort schmeicheln so wie eine katze ist wenn sie liebe bekommt ist es richtig

MelodyAries  17.02.2023, 23:51
@felixeah

Du kannst geschmeichelt sein oder einem anderem schmeicheln. Ich meinte die Zweite Option, dass du ihm oder ihr Zärtlichkeit (streicheln, berühren) geben willst mit der Absicht ihm zu gefallen. Das ist was ich meine.
Also ja so ungefähr wie eine Katze. Die macht das ja auch, um sich zu „vergnügen“, weil es ihr gefällt Zärtlichkeit auszutauschen. Die Wörter passen zusammen in dem Fall. Mur das Wort schmeicheln gibt die Zärtlichkeit.