Unterschied 12V trafo und 12V sicherheitstrafo?
Was ist der genaue Unterschied eines 12V Trafos und einem 12V Sicherheitstrafo? In meinem Fall Hager ST303 und Hager ST320?
Und was bedeutet t-amin 10° am ST320?
Beide schalten doch im Kurzschluss und Überlastfall ab?
1 Antwort
Klingeltransformatoren sind Sicherheitstransformatoren, das heißt, sie besitzen zwischen Primär- und Sekundärwicklung eine doppelte oder verstärkte Isolierung. Die Bemessungsleistung von Transformatoren für Klingeln und Läutewerke beträgt laut DIN EN 61558-2-8:2011-03 (VDE 0570-2-8:2011-03) maximal 100 VA.
Nein, so viel weiß ist ein Klingeltrafo Kurzschlussfest. Er wird zwar bei Überlast oder Kurzschluss warm/heiß, brennt aber nicht durch
Alles klar danke. Soviel ich weiss besitzen die Dinger ein Thermischen abschalter. Heisst bei überlast schaltet er ab, bis er sich wieder abkühlt und schaltet dann wieder zu. So das nichts schmoren kann.
Es besteht kein Grund, warum Klingeltransformatoren überlastet werden. Richtige Installation vorausgesetzt.
Warum ein Klingeltransformator einen Überlastungsschutz benötigen soll, erschließt sich mir nicht.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte Temperaturschutz*
Auch ein Temperaturschutz ist bei einem Klingeltrafo überflüssig. Im Standbybetrieb liefert ein Klingeltrafo doch nix, außer vielleicht noch die Tableaubeleuchtung. Und das auch nur Abends/Nachts. Was also sollte den Trafo soweit belasten, das er zu warm wird. Eine Feinsicherung reicht da völlig aus.
Bedeutet das dass ein Klingeltrafo 12v auch bei Überlast (wenn er zu heiss wird) abschaltet bevor etwas passieren kann (Schmelzen, Brand etc)?