Unterricht am Samstag auch in Deutschland an Universitäten?

7 Antworten

In der Regel nicht, aber es kommt vor. Ich persönlich hatte am Samstag nie Uni. Wenn das so ist, ist das meistens aber auch nur ein einziger Block oder ein besonderes Projekt.

Waschente
Beitragsersteller

Ich weiß dass er jetzt Prüfungen hat vielleicht ist es dort Samstags nur so intensiv kurz vor der Prüfung muss ich mal nachfragen 🤔

War erst überrascht dass die da überhaupt wieder unterricht haben (egal ob online oder nicht)

Wie schon genannt. Reguläre Vorlesungen/Seminare finden in der Regel unter der Woche statt. Bei Blockseminaren ist es aber durchaus üblich, dass diese auf einen Samstag fallen.

Ist meist bei Blockveranstaltungen der Fall.

Hatte ich ein paar mal. Dafür musste ich dann nicht das ganze Semester nicht jede Woche zu der Veranstaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Meistens nicht, aber es gibt manchmal Blockseminare, die auch Samstags stattfinden können. Das sind dann mehrere Stunden zu einem Thema am Stück

Also ich hatte Vorlesungen an einem Samstag, ist aber eher ungewöhnlich.