Ich habe eine Cousine in iran die gerne in Deutschland studieren möchte , welche Studiengänge könnte sie hier als migrantin studieren?

3 Antworten

Theoretisch kann sie ALLES studieren. Aber fast zu allen Studiengängen braucht sie natürlich ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Wer soll das denn finanzieren?

Um eine Studienplatz zu bekommen benötigt man eine Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Also sie muss hier ein Gymnasiumabschluss oder Fachhochschullabschluss besitzen. Das ist der gängige Weg.

Zunächst einmal muss ihr iranisches Abitur hier anerkannt werden, um festzustellen, ob es einer allgemeinen Hochschulreife entspricht oder nur einer fachgebundenen HR oder Fachhochschulreife. Von der Anerkennung hängt dann ab, was sie hier studieren kann bzw. ob an einer Uni oder Fachhochschule.

Eine gute Datenbank zu den Abschlüssen ist anabin.

Zweitens kann man hier nur studieren, wenn die umfassenden Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Wenn sie bisher keinen Nachweis hat, so kann man Kurse belegen, die einen darauf vorbereiten. Am Ende wird geprüft. Das meinst du wohl mit "College" besuchen, oder?

Hier gibt es detaillierte Infos:

https://studieren.de/auslaendische-studierende.0.html

https://www.daad.de/deutschland/de/

Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg!