Unternehmen mit 2 Personen gründen

6 Antworten

Ich würde sagen, eine GbR ist für euch besser als eine OHG, weil ihr euch mit einer OHG in das Handelsregister eintragen müsst und an die Vorschriften des HGB gebunden seit. So macht es das ganze etwas einfacher.

Zum Ablauf: Ihr meldet ein Gewerbe bei eurer Gemeinde an und sagt dort, dass es in Form einer GbR laufen soll. Die Gemeinde meldet die Gewerbeanmeldung für gewöhnlich an das Finanzamt. Dennoch müsst ihr auch einen sog. "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" beim Finanzamt einreichen.

Und dann gehts eigentlich schon los.

Kleinalrik  21.12.2011, 20:06

Und dann ist man auch schon oHG.

snooPINGASusual  21.12.2011, 20:45
@Kleinalrik

Nana, wir fangen erst mal klein an. Erst wenn man der Geschäftsbetrieb einen gewissen Umfang erreicht wird man zur oHG. Sonst bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass es keine GbR geben kann, bloß weil sich zwei Unternehmer zusammenschließen.

snooPINGASusual  21.12.2011, 20:54
@Yuudaii

An der zweiten Bedingung wird es schon scheitern

(2) ein bestimmter Umfang muss erreicht sein; Orientierungskriterien sind: Umsatz mehr als 250TE, mehr als fünf Beschäftigte, mehr als 120TE Verkehrswert des Betriebsvermögens u.a.)

Müsst ihr abschätzen, ob und wann ihr da drüber kommt.

Yuudaii
Beitragsersteller
@snooPINGASusual

wenn mit 250TE 250.000 € Umsatz gemeint ist, werden wir das 100 %ig nicht erreichen

snooPINGASusual  21.12.2011, 21:03
@Yuudaii

Jawohl, sind 250.000€. Also -> GbR

Ihr könnt ja später, wenn es dann umfangreicher wird, über eine UG oder GmbH nachdenken.

Yuudaii
Beitragsersteller
@snooPINGASusual

genau... und WENN das so "erfolgreich" sein sollte ist das ja auch gar nicht so blöd drüber nachzudenken :D

Ich danke euch .

In einer GbR oder oHG haften alle Gesellschafter gesamtschuldnerisch mit ihrem gesamten Vermögen. Baut dein Freund Mist oder zerstreitet Ihr euch, dann haftest du mit allem, was du hast.

Mit der vermeintlich billigen GbR haben sich schon etliche Möchtegernunternehmer in den Urin gestürzt.

Und so ohne weiteres aussteigen kann man auch nicht aus einer Personengesellschaft.

Informiere dich über die Geschäftsform UG. Das sollte die richtige Form sein, falls mal eine GmbH geplant ist.

GBR wenn's nicht kosten soll, GmbH wenn's von Dauer sein soll.

Yuudaii
Beitragsersteller

Habe gelesen, dass die GbR, wenn man handel betreibt, automatisch zur OHG wird!?

freejack75  21.12.2011, 19:58
@Yuudaii

ja, aber vereinfacht gesprochen erst dann, wenn es mehr als nur ein Kleinbetrieb ist.

gründet zu anfang doch eine "UG". neue form der firmierung. für einsteiger sehr gut!