Unterm Birnbaum Abels Freunde?

1 Antwort

Abel Hradscheck betreibt ein Materialwarengeschäft und Gasthaus mit Kegelbahn. Der Ölmüller Quaas und die Bauern Kunicke und Mietzel sind in der Kegelrunde von Hradscheck, als dieser Post bekommt.

Hradscheck gibt eine Erbschaft seiner Frau vor, in Wahrheit steckt er aber in finanziellen Schwierigkeiten und soll dem in dem Brief angekündigten Reisenden Forderungen zahlen.

Als dieser am nächsten Morgen nach seiner Abfahrt vermeintlich verunglückt ist, gibt es natürlich Verdächtigungen gegenüber Hradscheck, hauptsächlich allerdings von seiner Nachbarin Jeschke, die ihn nachts draußen zugange sah.

Von der Kegelrunde gibt es gewisse Missgunst gegenüber Hradschecks Frau, die für eingebildet gehalten wird, und den üblichen Tratsch, dem Hradscheck ausgesetzt ist.