Unterlagen für Steuerklasse 2020 abgeben?

3 Antworten

Für die Steuerklasse sicherlich nicht, denn diese kann nicht mehr geändert werden für 2020.

Hast du für 2020 eine Erklärung abzugeben, so hast du noch bis ende des Jahres Zeit (sofern keine Abgabeverpflichtung vorliegt) .

Hast du noch keinen Bescheid aber deine Erklärung bereits abgegeben, so kannst du erforderliche Belege natürlich noch nachreichen.

Wenn du bereits einen Steuerbescheid hast und dieser nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht, so hast du bis einen Monat nach Bekanntgabe (Datum auf Bescheid + 3 Tage) Zeit eine Änderung zu beantragen (oder Einspruch einzulegen) und die Belege nachzureichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Sofern du für 2020 noch keine Steuererklärung eingereicht hast und dazu auch nicht verpflichtet warst, kannst du dies noch bis Ende diesen Jahres nachholen.

Wann kommt den eig der Bescheid für 2020 ob man was zurück bezahlen muss oder zurück bekommt ??

sobald dieser bearbeitet wurde, nachdem du die Erklärung eingereicht hast.

das kann 2 Wochen dauern, aber auch 8 Wochen. Das ist unterschiedlich.

Jack334
Beitragsersteller

Weil das was mich verwirrt ..sie sagte mir das ich zurück bezahlen muss ..alles gut ist dann halt so ..aber sie sagte sie kann es hinauszögern bis zu einer bestimmten Frist ???wann genau hab ich net nach gefragt ?

Ja. Man kann seine Steuererklärung für 2020 noch problemlos bis zum Ende des Jahres einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Jack334
Beitragsersteller

Wann kommt den eig der Bescheid für 2020 ob man was zurück bezahlen muss oder zurück bekommt ?? Und wenn man was zurück bezahlen sollte ..wann ist die Frist das man Bescheid bekommt ??

Giota210  22.07.2024, 09:58
@Jack334
Wann kommt den eig der Bescheid für 2020 ob man was zurück bezahlen muss oder zurück bekommt ??

Das siehst du auf dem Steuerbescheid, ob es eine Nachzahlung oder Erstattung ist.

Und wann du den Steuerbescheid erhälst, kann man dir nicht sagen. Sobald der Bearbeiter aber auf "Abschließen" drückt (Weiß man auch nicht wann es ist), dauert es nochmal so 7-14 Tage bis der Steuerbescheid das Rechenzentrum verlässt und an dich versandt wird.

Eine Erstattung wird dir spätestens nach Bekanntgabe (Bescheiddatum + 3 Tage) ausgezahlt.

Und wenn man was zurück bezahlen sollte

Bei einer Nachzahlung steht im Steuerbescheid drauf, bis wann du zu zahlen hast (Das ist ein Monat nach Bekanntgabe (Bescheiddatum + 3 Tage und von dem Zeitpunkt aus ein Monat später).