Unterlagen Einweg oder waschbar?
Hallo für meinen Papa brauchen wir eine Unterlage für sein Bett. Möglichst saugfähig natürlich und nichts aus Plastik oder so. Also es soll nicht knistern und beim Liegen so bequem sein wie die normale Matraze. Das Bett ist nicht jede Nacht nass aber vielleicht 1-2 mal pro Woche deswegen möchten wir ihm eine Windel noch ersparen. Lohnt sich eine waschbare Unterlage oder lieber Einwegprodukte kaufen? Beziehungsweise sind diese genauso saugfähig? Danke
6 Antworten
Ich denke eine waschbare Unterlage wäre am Besten geeignet weil die Matratze erstens geschont wird und ihr langfristig Geld spart. Die Einweg Unterlagen haben halt den Vorteil, dass sie sehr bequem beim Wechseln sind. Das ist letztendlich aber eine pesönliche Entscheidung. Ich rate dir zu einer waschbaren Unterlage oder besser zwei damit eine immer als Ersatz da ist wenn die andere gewaschen wird. Denk aber trotzdem mal über eine "Windel" nach...du hast geschrieben ihr möchtet ihm diese ersparen. Es gibt aber sogenannte Pants (zum Beispiel von Param) die bequem und trotzdem sicher sind. Die werden angezogen wie normale Unterwäsche. Wenn dein Papa übrigens eine Pflegestufe hat dann kann er eine monatliche Pauschale für Pflegeprodukte wie Desinfektionsmittel oder eben auch Unterlagen beantragen. Ich hab hier einen Link (http://param.de/images/stories/pdf/pflegehilfsmittel_param.pdf) mit dem Antrag, den ihr in einer Apotheke abgeben könnt wo ihr auch eure Sachen kauft. Die leiten das dann an die Kasse weiter und rechnen direkt ab. Außerdem sollte er auch über den Hausarzt ein Rezept holen (Diagnose Inkontinenz) damit ihr Geld spart.
Hallo, das Problem hatten wir auch. Meine Frau ist der Meinung wenn ich nicht den ganzen Tag im Bett liege brauche ich keine Einwegunterlage Ich naessein 1-3 mal im Monat ein. Ich bin 55 Meine Frau hat mir ein großes Gummi auf die Matratze, drüber das Bettlaken. Auf das Laken noch ein Gummi, ein Moltontuch drüber Das geht ganz gut.
und warum unternimmst du nichts gegen das einnässen, damit es garnicht mehr vorkommt-?- es gibt gute wege auch für erwchsene dumußt dichnur trauen zum entsprechendn therapeuten zu gehen
Wenn es um den reinen Schutz der Matratze geht würde ich eine Waschbare Unterlage verwenden. Diese kann auch aus Gummi oder PVC sein, denn sie liegt ja unter dem Laken oder besser noch einem Stecklaken. Man kommt also nicht direkt in Berührung. Ich persönlich nehme gerne Moltonunterlagen. Die haben eine wasserdichte Mittelschicht und Du kannst sie ohne gesondertes Stecklaken einfach über die Matratze legen. Eine Größe von 150x70 reicht aus um den Liegebereich des Unterleibes bei einer normalen Matratze zu Schützen.
Wenn Du willst kannst Du zusätzlich noch Einwegunterlagen verwenden. Diese saugen mehr auf als ein Stecklaken oder die Moltonunterlagen und man liegt nicht so im nassen. Allerdings ist die Fläche auch geringer. Wenn sich der schlafende viel bewegt geht evtl. Trotzdem etwas daneben.
Einen richtigen Schutz, der auch Schlafanzug und das Oberbett schützt bietet leider nur eine Windel.
Ihr solltet unbedingt eine waschbare Unterlage kaufen, da das auf Dauer preisgünstiger ist.
Es gibt darüber hinaus auch noch Gummi-Spann-Bettlaken, die man auch in der Waschmaschine kaufen kann.
Schaut mal bei NORMA vorbei. Norma hat sehr oft Sonderaktionen dieserArt, weil man dort generell mehr auf die Bedürfnisse älterer Herrschaften eingeht.
Sollte natürlich heißen, die man auch in der Waschmaschine waschen kann!
Ich hatte bei meiner Oma damals Beides. Auf der Matratze als Schutz eine waschbare Einlage. Dann normal das Spannbettlaken drüber. Oben drauf nochmals eine Einweg-Einlage. Damit sind wir am Besten gefahren
Hallo und danke für die Antwort. Ein Stecklaken was ist das?