Unterirdischer Pickel am tattoo?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zum Arzt 100%
Einfach ignorieren 0%
Salbe/creme 0%

3 Antworten

Zum Arzt

Ich würde nicht nur zum Arzt, sondern vielleicht auch mal zum Tätowierer. Der kennt sich mit dem Verhalten der Farbe aus und das ist bestimmt auch nicht das erste Mal für ihn, dass jemand mit so einem Problem kommt.

Eine Freundin von mir, die tätowiert ist, verliert auch immer kleine Punkte Farbe, wenn sie von einer Schnake oder einem anderen Insekt gestochen wird, obwohl sie es nicht aufkratzt... Da hätte ich auch keine Lust drauf

Zum Arzt

Nur weil da jetzt ein Tattoo ist, bedeutet das nicht, das du da keine Pickel mehr kriegen kannst...und nur weil genau da jetzt ein Pickel ist, muss das nicht bedeuten dass das Tattoo die Ursache ist.

Man kann sich von der Psyche her in solche Fehlschlüsse verrennen. Es gibt auch Fälle wo Leute vom Immunsystem her eine Abwehrreaktion auf ein Tattoo entwickeln, das den entsprechenden Personen nicht mehr gefällt oder sich selber damit wohlfühlt. Es gibt einiges was mit Placebo und Nocebo möglich ist, und nur durch die Psyche ausgelöst wird wenn man sich in gewisse Dinge reinsteigert.

Aber manchmal ist ein Pickel auch einfach nur ein Pickel :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besuch halt den Hautarzt. Aber Pickel verschwinden in der Regel recht schnell, auch wenn man nicht unbedingt dran rumporkelt. Das ist im Bezug auf Tattoos generell keine gute Idee, wegen Narbenbildung wie du ja auch schon selber geschildert hast.

Zum Arzt

Hast Du denn das Verhalten Deiner Haut in der Vergangenheit beobachtet? Hat sie auch schon, bevor Du das Tattoo bekommen hast, an diesen Stellen Pickel gebildet? Oder hattest Du noch die mit Pickeln zu tun.

Auf alle Fälle würde ich mich mit dem Tätowierer in Verbindung setzen und abklären, ob es sich überhaupt um eine Reaktion auf die Farbe handelt oder alternativ mit einem Hautarzt, der Dir ebenfalls raten kann, wie Du Dich verhalten solltest ...

In der Regel verschwinden solche Pickel jedoch nach einiger Zeit von selbst, weil sie vom Körper abgebaut werden ...