Unterhaltsvorschuss Verspätung?

2 Antworten

Wende Dich an die Zahlstelle des Unterhaltsvorschusses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bitte bedenke, dass der letzte ein Montag ist. Und außerdem ist bei allen Banken und Versicherungen Land-unter, weil es gleichzeitig das Quartalsende ist und ein ganz wichtiger Steuertermin.

Ich bin mir ganz sicher, dass sich an diesem Monatsende einiges verzögert bei vielen.

UnkownxUser
Beitragsersteller

Mich hat es nur gewundert, da ich bisher nie am letzten Tag die Zahlung erhalten habe. Die anderen Aspekte verstehe ich natürlich absolut. Man macht sich nur Gedanken ob man vielleicht etwas „übersehen“ oder „falsch gemacht“ hat. Danke für deine Antwort!

Mauritan  27.09.2024, 19:32
@UnkownxUser

Hoffentlich hast Du genug Reserven!

Typischerweise kommen Zahlungen nicht so ganz zuverlässig immer an den selben Werktagen auf lange Sicht.

UnkownxUser
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja das schon, es wird sich dennoch das ein oder andere überschneiden. Aber dann wird‘s wohl so sein. Vielen Dank für deine Antwort!

Mungukun  27.09.2024, 22:35
weil es gleichzeitig das Quartalsende ist und ein ganz wichtiger Steuertermin.

Welche Steuer wird denn am 30.09. fällig bei vielen?

Mauritan  28.09.2024, 10:05
@Mungukun

Das sind die großen Unternehmer, die nach den internationalen Steuerregelungen quartalsweise abrechnen (September ist das dritte Quartal). Und viele Termine beziehen sich auch auf die Jahresabrechnungen 2023.

Wenn in einer Bank alle herumrennen wie die Hühner, weil Termine fällig werden und Pönale drohen, kann das durchaus auch auf Einzelkonten durchschlagen, dass hier etwas nicht zügig erledigt wird bei Buchungen.

Da ich aus der Branche komme, sehe ich life, was sich in den jetzigen Tagen abspielt an Hektik in Finanzabteilungen.

Mungukun  28.09.2024, 10:23
@Mauritan
Das sind die großen Unternehmer, die nach den internationalen Steuerregelungen quartalsweise abrechnen (September ist das dritte Quartal).

Das ist mir klar. Ich arbeite im Finanzamt. Das dritte Quartal wird erst zum 10.10. des Jahres fällig bei der Lohnsteuer und der Umsatzsteuer. Gibt es bei der Umsatzsteuer eine Dauerfristverlängerung, wird das dritte Quartal sogar erst zum 10.11. des Jahres fällig.

Mir ist keine Steuer bekannt, die zum 30.9. fällig wird. Die Hauptzahltage im Finanzamt sind der 10.3., 10.6., 10.9. und 10.12.

Mauritan  28.09.2024, 12:18
@Mungukun

Die Arbeit macht ja auch nicht die Fälligkeit der Steuer, sondern die Fälligkeit der Erklärungen bzw. das Organisieren der Geschäftsvorfälle bis zum Stichtag. Ala: was machen wir noch in diesem Quartal?

und

http://eu-ifrs.de/eu-ifrs-texte/

Mungukun  28.09.2024, 12:21
@Mauritan
sondern die Fälligkeit der Erklärungen

Die Voranmeldungen sind am selben Tag fällig, am 10. des Folgemonats.

Ohne dich angreifen zu wollen, glaube ich anhand deiner bisherigen Äußerungen, dass du keine fundierten Kenntnisse im Steuerrecht besitzt.

Mauritan  28.09.2024, 13:59
@Mungukun

Was willst Du mir beweisen? Dass die Überweisung doch da ist? Diese Diskussion bringt es nicht und ich beende sie hiermit.

Ohne Dich angreifen zu wollen, denke ich, dass Du das Thema der frage aus den Augen verloren hast.

Mungukun  28.09.2024, 15:32
@Mauritan
Was willst Du mir beweisen?

Dass sich die Auszahlung nicht, wie von dir behauptet, wegen einem Steuertermin verschieben wird, weil es keinen wichtigen Steuertermin Ende September gibt.