Unterhalt: XBox One oder PS4?

1 Antwort

Ich bewerte das hier realistisch, ohne jemanden zu bevorzugen.

Bei der PS4 ist der Stromverbrauch etwas geringer als bei der Xbox One. Die Konsole ist jedoch Preisstabil. Hier liegt sie beim Preis noch vergleichsweise hoch.

Bei der Xbox One lässt sich keine Pros erzielen. Ein ganz anderer Kandidat wäre da die Xbox One S. Die Praxis habe ich selber ausgelesen. In Spielen verbraucht die One S lediglich 25-35 Watt in Spielen. Im Vergleich verbraucht die PS4 laut Focus Online bis zu 137 Watt. Dabei sei gesagt, auch wenn die PS4 nur 50 Watt weniger verbrauchen würde, würde die PS4 noch ca. 40 Watt mehr verbrauchen als die Xbox One S.

Die Xbox Konsolen sind Preis-Instabil, da die Fangemeinde mehr zu Sony hingerissen sind. Der Vorteil: In der Anschaffung kostet die Xbox One S lediglich nur 80€ aufwärts, PS4: ca. 170€

Um es auf dem Punkt zu bringen, die Xbox One S wäre am günstigsten im Unterhalt, jedoch nicht die Xbox One. Da wäre dann die PS4 wiederrum die bessere Wahl.

Qualität, Spiele und Wartung ist gleich.

HappyPhilXD  25.05.2023, 01:58

Die Qualität ist nicht immer gleich, ich hab viele Spiele damals doppelt für meine Xbox One S und PS4 Slim gekauft. Während die PS4 eigentlich immer 1080p hatte, waren viele Spiele auf der Xbox nur 900p oder sogar darunter. Auch die Framerate ist auf der PS4 immer stabiler gewesen.

Anders sieht es bei der Xbox One X und PS4 Pro aus, da hatte die One X die Nase vorne.

ModernSlang17  25.05.2023, 10:45
@HappyPhilXD

Muss ich leider ein bisschen anzweifeln.

Die Bildqualität war immer super. Teilweise hatte ich diese auch mit hoch skaliertem 4K. Und das sah echt gut aus.

Mit der framerate, kann ich dir nichts sagen, außer dass das mir auch als Otto Normal gereicht hat.

HappyPhilXD  25.05.2023, 21:01
@ModernSlang17

Wie gesagt, hatte beides. Kannst du auch googlen, viele Spiele gegen Ende, wie Red Dead Redemption 2, Monster Hunter World, die Call of Duties etc. haben alle eine niedrigere Auflösung auf der Xbox One. Aber eine höher auf der Xbox One X als auf der PS4 Pro.

ModernSlang17  25.05.2023, 23:04
@HappyPhilXD

Kann ich nicht beurteilen, aber die Qualität ist meiner Meinung nach trotzdem sehr gut.