Untergrundmessung bei Beta-Spektrum-Messung

1 Antwort

Gemessen wird ja ein nicht das Spektrum selbst, sondern wie oft ein ein Elektron mit einer bestimmten Energie in den Detektor eintrifft. Das Ereignis ist aber statistisch verteilt und hängt von der Temperatur der Umgebung, dem umgebenden Material, vom Detektor, von der Hintergrundstrahlung, u.v.a.m. ab. Jeder der Effekte ist eine rauschende Quelle und stört das Messergebnis. Das Rauschen von Detektoren und Untergrund ist physikalisch dabei unvermeidbar.

Daher muss man den Untergrund ausmessen, anschließend die Probe messen und den Untergrund korrigieren.

Analogie: Wie klingt ein Sänger (=Spektrum) vor einem verschnupften und sich räuspernden Publikum (=Rauschen)?

badaxxx
Beitragsersteller

Danke sehr!