meine nähmaschine näht nicht das programm was ich eingestellt habe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal komplett neu eingefädelt, neue Nadel, anderes Garn? Vielleicht hat sich an der Fadenspannung was verstellt, als du besonders dickes Material genäht hast? Du schreibst, dass sie 4 Monate gut funktioniert hat, also gehe ich davon aus, dass du noch Garantie darauf hast? Bevor du irgendwelche größeren Eingriffe selbst machst bring sie lieber zum Service oder schicke sie zurück, je nachdem, wo du sie gekauft hast. Vielleicht bekommst du dein Geld zurück. Wenn ja, überlege dir, ob du nicht lieber in eine hochwertigere Maschine investieren solltest, da macht das Hobby gleich nochmal soviel Spaß. LG Heike

kapiu
Beitragsersteller

hallo heike......ja, ich habe jetzt auch rausgefunden, dass das mit den "billigen" nähmaschinen so eine sache ist....;) es muss alles genau stimmen, damit das nähergebniss zufrieden stellend ist! sobald das garn, der stoff oder oder oder...... dicker ist/ nicht genau zusammen passt---- verhakt, verheddert der faden, der unterfaden verknoten sich und der oberfaden greift nicht richtig und dann sieht es aus als wäre es gespiegelt!......naja......da mein mann so viel mitgefühl hat ( er kann mich nicht mehr fluchen hören ;)...) gibt es jetzt eine neue....... danke für deine antwort eine schöne rest woche schöne grüsse marion

heike1962  28.02.2013, 19:20
@kapiu

Hallo Marion, dann wünsche ich dir mit der neuen Maschine ganz viel Spaß. LG Heike

Das Verheddern des Unterfadens deutet auf einen verstaubten "Unterbau" der Maschine hin. Die untere Spule rausnehmen und den Bereich aufschrauben und komplett säubern (mit dem Pinsel im Zubehör-Set oder kräftig pusten, sodass die Staubflusen rauskommen). Anschließend alle beweglichen Teile ölen (Öl ist auch in dem meisten Zubehörsets enthalten). Vielleicht ist das des Rätsels Lösung

Ich hatte ja schon viele Nähmaschinenprobleme, aber sowas (Umdrehen) noch garnicht. Das mit dem Verheddern kann mehrere Ursachen haben. Nimm unten an der Maschine alles auseinander und pußte/pinsele es aus. Es könnten Staub oder kleine Garnreste irgendwo hängen. Anschließend ölen. Das mit dem Stich könnte ein Computerfehler sein - oder es gibt irgendwo eine Funktion die das absichtlich umdreht, so wie man Muster spiegeln kann. Gebrauchsanweisung studieren. Vom Strom ausstecken und mehrere Minuten ausgesteckt lassen - hilft manchmal auch oder gibt es irgendwo eine RESET Taste? Wenn garnichts hilft geh zum Händler oder ruf wenigsten an, könnte ja auch eine Fehlfunktion sein, die bekannt ist. Viel Erfolg! (schreib doch wie's ausgegangen ist)

Ispahan  24.02.2013, 11:31

hab ich auch gedacht