Nähmaschine verknotet Garn in der Unterfadenführung?

1 Antwort

Fuß gesenkt?

(Auf dem Photo sehe ich kein Füßchen, ich hoffe, du hast das nur für das Photo abgemacht. Falls du keines dran hättest beim Nähen: Füßchen dranmachen!)

Nadel richtig eingesetzt?

Führung des Oberfadens überprüft?

Unterfadenspule richtig herum eingesetzt?

Unterfaden richtig aufgespult?

Unterfaden entsprechend Anleitung hochgeholt? Vor dem Losnähen?

Passen Nadel, Garn und Stoff zueinander?

Ist die Nadel neu oder schon eine Weile in Betrieb?

Im Zweifelsfall: alles ausfädeln, neue Nadel rein, neu einfädeln entsprechend Anleitung.

Woher ich das weiß:Hobby

Gedoens1997
Beitragsersteller

Fuß ist dran, es ist alles nach Anleitung eingefädelt und aufgespult. Die Nadel ist nach ein paar Malen, in denen sich das Garn verknotet hat, abgebrochen und ich habe eine neue, noch nie benutzte eingesetzt. Nadel, Faden und Stoff sollten eigentlich zueinander passen, denn vorher ging es mit denselben Materialien. Beim Hochholen vom Unterfaden hatte ich jedoch ein paar Probleme, erst nach ein paar Versuchen ist er hochgekommen... könnte das zusammenhängen?

Jerne79  26.05.2019, 19:14
@Gedoens1997

Die Frage ist, warum es so schwer war, den Faden hochzuholen. Normalerweise ist das kein größeres Drama.

Optionen: Spule falsch eingesetzt, Unterfaden falsch verlegt, falsch aufgespult.

Wie gesagt: Im Zweifelsfall alles raus und nochmal neu rein: Nadel, Oberfaden, Unterfaden. Wenn der Unterfaden zu locker ist, neu aufspulen.

Häufig denkt man, alles ist in Ordnung, aber irgendwas ist es dann doch nicht. Mit dem Neustart kann man solche Probleme dann häufig erstmal ausschließen.

Die nächste Frage ist: Hast du die Maschine schon länger und hat sie vor heute normal genäht? Wäre nicht die erste Maschine, die ab Werk nicht richtig eingestellt ist oder die gebraucht als voll funktionsfähig verkauft wird, aber trotzdem Probleme macht.

In den meisten Fällen sitzt das Problem aber schlicht vor der Maschine. ;)

Also: Anleitung rauskramen, genau studieren, alles nochmal frisch einsetzen/einfädeln.